Info über Münze

Deutschland vor 1871
Antworten
Jelev
Beiträge: 1
Registriert: Sa 07.04.12 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Info über Münze

Beitrag von Jelev » Sa 07.04.12 16:11

iosephus2.jpg
60.fine.m.jpg
Wissen Sie bitte etwas über diese Münze - Zeitalter, Vervendung, eventueller Wert? Danke im voraus! hrijel56@abv.bg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Info über Münze

Beitrag von Numis-Student » Sa 07.04.12 16:17

http://www.ma-shops.de/brom/item.php5?id=111013005 In der gezeigten Erhaltung (Loch !) wohl etwa 10-15 Euro...

MR

Ps: ein Moderator sollte bitte nach Altdeutschland verschieben.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Info über Münze

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 09.04.12 10:33

Es sind 20 Kreuzer in der Gestaltung der 30 Kreuzer ab 1754 (Quadrat als Kennzeichen der kaiserlichen Vierteltaler), die ab 1769 von einigen süddeutschen Münzstätten im Auftrag von Kaufleuten hergestellt wurden, welche dann versuchten, sie in den habsburgischen Landen (wo die Vierteltaler mit dem Quadrat noch am längsten geprägt worden waren) für 30 Kreuzer statt 20 Kreuzer anzubringen. Auf manchen dieser Quadratzwanziger wurde dazu die Wertzahl ausgekratzt. Gewicht und Durchmesser der beiden Sorten waren von Anfang an sehr ähnlich, der Unterschied bestand vor allem im Feingehalt und eben im Münzbild.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Info gesucht: Hamburg-Harburg - Zwischen Elbe und Heide
    von Eintagsfliege » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Unbekannte Münze?
    von Reaper35 » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    773 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 4 Gäste