prägezahlen

Deutschland vor 1871
Antworten
timo1989
Beiträge: 6
Registriert: So 04.12.11 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

prägezahlen

Beitrag von timo1989 » Mi 13.06.12 23:30

hi,
ich bin auf der suche nach einer guten seite, auf der ich die prägezahlen altdeutscher münzen und medaillien sowie sonder prägungen finde.
habe schon einiges bei google eingegeben aber leider nichts passendes gefunden. meist werden nur einzelne münzen beschrieben bzw. gerade noch so die standart münzen jedoch nicht spezielle, seltene prägungen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: prägezahlen

Beitrag von Numis-Student » Mi 13.06.12 23:48

Hallo Timo,
ich vermute, gerade bei den seltenen Sachen sind nicht immer genaue Auflagezahlen erhalten geblieben. Und die vorhandenen sind an zig verschiedenen Stellen im Netz und in diversen Büchern enthalten und müssen immer erst mühsam zusammengesucht werden. Für altdeutsche Münzen würde ich dir zuerst den AKS (Arnold, Küthmann, Steinhilber: großer deutscher Münzkatalog) empfehlen, der enthält zumindest bei einem Teil die Auflagezahlen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste