Original oder Kopie

Deutschland vor 1871
Antworten
lak
Beiträge: 24
Registriert: Di 19.10.10 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Original oder Kopie

Beitrag von lak » Mo 23.07.12 17:05

Bitte unm Hilfe....handelt sich um eine Kopie oder Original der 2Taler-Klippe 1630 ?
(Sachsen, johann Georg I) 42x43 mm, 56,3 g
Danke

Lak
Dateianhänge
Taler klippe B (2a).JPG
Taler klippe A (2a).JPG

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Original oder Kopie

Beitrag von diwidat » Mo 23.07.12 20:21

wenn Deine auch aus China kommt, ist sie in bester Gesellschaft -
in den letzten Tagen sind drei Stück (zwischen 250 und 300 €) versteigert worden
wovon sicherlich nicht eine echt war.

(gehe nach EBAY Rückwärts Suche mit "Sachsen Klippe 1630" - dann wirst Du die passende Antwort finden)

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Re: Original oder Kopie

Beitrag von Zwerg » Mo 23.07.12 21:23

So eine echte Doppeltalerklippe kostet um die 2.000 Euro und wird nur alle Jubeljahre einmal angeboten.
Da ist es wirklich eher angebracht, Entwicklungshilfe nach China zu zahlen
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Original oder Kopie

Beitrag von wpmergel » Di 24.07.12 11:32

Zwerg hat geschrieben:So eine echte Doppeltalerklippe kostet um die 2.000 Euro und wird nur alle Jubeljahre einmal angeboten.
...
... aber sie wird angeboten und deshalb ist es von Interesse, waran Ihr es anhand der Bilder festmacht, daß es sich hier um Plagiate aus Fernost handeln muß.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Re: Original oder Kopie

Beitrag von Zwerg » Di 24.07.12 12:45

ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Reenmeister
Beiträge: 99
Registriert: So 08.07.12 12:49
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original oder Kopie

Beitrag von Reenmeister » Di 24.07.12 13:47

Ist jetzt nicht wirklich mein Gebiet und mir fehlt dementsprechend auch die Literatur, aber rein optisch von den Bildern her sind die Fälschungen m.E. nicht vom Original zu unterscheiden. Was mir allerdings sofort ins Auge sprigt ist das Gewicht... schaue ich mir ältere Auktionen der Originalklippe in ählichem Erhaltungsgrad an, dann wird hier immer ein Gewicht >57g angegeben, während das Gewicht bei den ganzen Fälschungen <57g beträgt. Da du ein Gewicht von 56,3g angibst, würde ich hier spontan auf Fälschung tippen, aber ich bin wie gesagt kein Fachmann auf dem Gebiet.
Viele Grüße
Reenmeister

„Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.“
Jean Anouilh

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Grafdohna und 3 Gäste