Währung "Alte Schilde" im Mittelalter

Deutschland vor 1871
Antworten
.Andreas
Beiträge: 2
Registriert: Do 23.08.12 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Währung "Alte Schilde" im Mittelalter

Beitrag von .Andreas » Do 23.08.12 19:02

Hallo,

ich habe schon versucht, im Internet eine Antwort auf meine Frage zu finden. Auch hier bin ich in der Suche nicht fündig geworden und hoffe, dass sie mir jemand von den versammelten Experten beantworten kann:

Ich habe eine Quelle, in der u. a. über Strafen aus dem Jahr 1565 berichtet wird. Konkret wird den Einwohnern der Stadt Cleve von Herzog Wilhelm von Cleve für das Jagen von Kaninchen mit einer Strafe "von 5 alten Schilden" gedroht.

1. Kann mir jemand sagen, was das für eine Währung ist bzw. wo sie überall eingesetzt wurde?
2. Lässt sich dieser Wert (5 alte Schilde) annähernd auf einen heutigen Wert umrechnen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

PS: Link zu der Quelle:
http://www.lwl.org/westfaelische-geschi ... txt636.pdf

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Währung "Alte Schilde" im Mittelalter

Beitrag von pinpoint » Do 23.08.12 20:18

Hello ,

1 Alte Schild = 1 ½ Goldgulden
See Google : Klever Währung Alte Schild

Greetz from The Netherlands , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

.Andreas
Beiträge: 2
Registriert: Do 23.08.12 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Währung "Alte Schilde" im Mittelalter

Beitrag von .Andreas » Do 23.08.12 21:09

Hello Pinpoint,

many thanks and Greetz to you to Netherlands!

I'd looking for Cleve like written in the citation and not for Kleve - thats was the problem...

many, many thanks!

Greetz from the Black Forest in Germany,
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfennig 47,5 und 4 Gäste