AUGSBURG 1694 LEOPOLD

Deutschland vor 1871
Antworten
schnapp
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21.09.12 00:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AUGSBURG 1694 LEOPOLD

Beitrag von schnapp » Fr 21.09.12 18:20

++ Grüße in die Runde ...

würde mich über Informationen von dem " 1/4 Reichstaler 1694 AUGSBURG/Stadt Leopold I." freuen ! In meiner Literatur gibts leider nix und der Katalog macht kurz davor Schluss !

Mfg
k-augsburg.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: AUGSBURG 1694 LEOPOLD

Beitrag von ischbierra » Fr 21.09.12 19:26

Hallo schnapp
was interessiert Dich denn? Im Nicol, German Coins hat er die Nummer KM 103, Prägemenge ist nicht angegeben, steht in VF mit 275$ drin, ob das realistisch ist, kann ich nicht einschätzen; nicht mein Sammelgebiet
Gruß ischbierra

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: AUGSBURG 1694 LEOPOLD

Beitrag von Nikino » So 23.09.12 19:24

Hi,

schau mal unter http://www.schwaebischer-muenzclub.de/i ... &Itemid=62 da wirst du sicher fündig :-)

Gruß,
Nikino

schnapp
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21.09.12 00:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AUGSBURG 1694 LEOPOLD

Beitrag von schnapp » Mo 24.09.12 00:54

Prima danke ! Hilft mir schon weiter.

+++noch eine Frage dazu: wie ist das mit der "Walzenprägung" zu verstehen ? Wäre es möglich auf eine Silbertafel/Blech zu Prägen um es dann weiter zu verarbeiten(Schmuckgegenstände)?

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2688
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: AUGSBURG 1694 LEOPOLD

Beitrag von QVINTVS » Sa 27.10.12 19:55

Grüß Dich,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Walzenprägung bedeutet einfach, dass diese Münze nicht zwischen zwei Stempeln "geschlagen" wurde sondern das Zain durch eine Walze, in die auf jeder Seite je ein Bild eingearbeitet war, durchlief. Was das mit Schmuckgegenstände zu tun haben soll, weiß ich nicht ...
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2688
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: AUGSBURG 1694 LEOPOLD

Beitrag von QVINTVS » Sa 27.10.12 20:00

Hier ein Link zur Walzenprägung:

http://www.numispedia.de/Walzenpr%E4gung
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste