Preussen Silbergroschen 1822 D

Deutschland vor 1871
Antworten
Chirurg
Beiträge: 123
Registriert: Mo 17.03.08 14:34
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Preussen Silbergroschen 1822 D

Beitrag von Chirurg » Do 27.09.12 11:19

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Sammlung einen preussischen Silbergroschen 1822 D in SS. Dieser scheint ja recht selten zu sein.
Ich kann aber auf Grund meiner sehr begrenzten Literatur keine Prägezahlen finden, geschweige denn Wertangaben.
Kann mit jemand mit Angaben aus einem guten Spezialkatalog weiterhelfen ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Chirurg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Preussen Silbergroschen 1822 D

Beitrag von fareast_de » Do 27.09.12 18:16

In der Tat ist der Silbergroschen von 1822 D ein besserer Jg., der von Stutzmann in ss mit 20,- Euro bewertet wird. Eine größere Seltenheit liegt wohl nicht vor, sonst hätte der Autor einen "R" bis "RRR"- Vermerk angefügt.
Konkrete Prägezahlen gibt es für die Kleinmünzen ab 1 Pfg. bis 1 Sgr. in den Jg. 1822 bis 1873 nicht, da in den preußischen Rechnungsbüchern nach "Prägung in x- Tausend Talern" für Kupfermünzen sowie für 1/2 und 1 Sgr.- Stücke jeweils zusammengefaßt ausgewiesen wurde. Danach wurden 1822 in der Münzstätte Düsseldorf 1/2 und Sgr. - Stücke für 42.000,- Taler geprägt, was nicht wenig ist. Grundsätzlich werden Stücke dieses Zeitraums insbes. in den Erhaltungen "vz und besser" gesucht und gut bis sehr gut bezahlt.

Chirurg
Beiträge: 123
Registriert: Mo 17.03.08 14:34
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Preussen Silbergroschen 1822 D

Beitrag von Chirurg » Sa 29.09.12 21:30

Vielen Dank Fareast_de für die schnelle Antwort.

Ich hatte mir schon Hoffnungen gemacht, da ich im Netz keinen Silbergroschen von 1822 D finden konnte.
Auch im AKS ist er in allen Erhaltungen mit LP angegeben.

Chirurg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste