Bestimmung von ein paar Münzen

Deutschland vor 1871
Antworten
Kaichi
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29.09.12 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung von ein paar Münzen

Beitrag von Kaichi » Sa 29.09.12 19:35

Hallo Gemeinde,

ein bekannter hat mir eine Schachtel mit Münzen gegeben (Er hat sie von seiner Großmutter geerbt) mit den Worten "kannst ja mal schauen ob du noch was dafür bei ebay bekommst".
Ich könnte jetzt alles für einen Euro einstellen und schauen was dabei rumkommt aber ich wollte doch erst einmal ein paar Informationen darüber haben und evntl. auch eine ungefähre Werteinschätzung.

Insgesamt sind es 11 Münzen. In die Kategorie Altdeutschland passen davon 1. Es sind aber noch zwei Münzen dabei die ich überhaupt nicht einordnen kann daher sind diese auch hier dabei in der Hoffnung jemand kann mir etwas darüber sagen.
Die restlichen Münzen habe ich unter "Deutsches Reich" eingestellt.
Siehe hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 18&t=45912

Durch die max. Dateigröße von 85,00 kB musste ich die Qualität der Fotos ordentlich runterschrauben. Im Notfall kann ich die Bilder aber in voller Qualität extern hochladen und zeigen.
Nun aber die Bilder.

Dankende Grüße im voraus
Kai
Dateianhänge
Muenze005.jpg
3. Münze Aufschrift: 1855 Napoleon III Empereur
Muenze004.jpg
2. Münze Aufschrift: Unbekannt. Russische Münze? Jahr 1914
Muenze003.jpg
2. Münze Aufschrift: Unbekannt. Russische Münze? Jahr 1914
Muenze002.jpg
1. Münze Aufschrift: Fürstenthum Reuss Iungerer Linie
Muenze001.jpg
1. Münze Aufschrift: Scheide Münze 3 Pfennige 1864 A
Zuletzt geändert von Kaichi am Sa 29.09.12 19:40, insgesamt 2-mal geändert.

Kaichi
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29.09.12 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung von ein paar Münzen

Beitrag von Kaichi » Sa 29.09.12 19:36

Hier noch die Rückseite der 3. Münze
Dateianhänge
Muenze006.jpg
3. Münze Aufschrift: United Empire FraXXXX - Centimes
Münze hat eine Art "Loch" ?

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmung von ein paar Münzen

Beitrag von fareast_de » Sa 29.09.12 20:05

Wenn Du die abgebildeten Stücke in der Bucht ab 1,- Euro einstellst, das 3- Pfennigstück vielleicht noch separat, machst Du sicherlich keinen Fehler. Der Franzose ist "Schrott" und auch in besserer Erhaltung häufig, der Russe von 1914 ist als Jg. ebenfalls häufig, da, ähnlich wie im Deutschen Reich, Hartgeld ab 1914 zunehmend als "Sachwert", insbes. bei Silbermünzen, gehortet wurde. Den Reuss von 1864 bewertet Stutzmann in ss mit 8,- Euro, einen Fünfer könnte der bei ebay durchaus bringen.
Zuletzt geändert von fareast_de am So 07.10.12 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Kaichi
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29.09.12 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung von ein paar Münzen

Beitrag von Kaichi » Mo 01.10.12 17:02

Danke auch die für deine Antwort fareast_de :-)
Allerdings haben sich bereits drei neue Münzen aus den Tiefen der Schränke aufgetan.

Vielleicht hat auch dazu jemand Rat?
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 30#p377930

Cid Evans
Beiträge: 4
Registriert: So 07.10.12 10:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung von ein paar Münzen

Beitrag von Cid Evans » So 07.10.12 11:34

Hi Kaichi,
Trying to help...

(Russische Muenze 1914)

Muenze 004.jpg
Aufschrift: Kupfermuenze Russlands
Ein Kopeken (Cent)


Muenze 003.jpg
Vom Jahre 1914
1.Kopeken
St.Petersburg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen
    von Sylvanus » » in Römer
    6 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmung zweier Münzen
    von luxmember » » in Asien / Ozeanien
    29 Antworten
    1399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Unterstützung: Bestimmung von 4 römischen Münzen
    von fitying » » in Römer
    8 Antworten
    656 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste