Schüsselpfennige zu bestimmen

Deutschland vor 1871
Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Ein unedierter Heller der Stadt Hagenau im Elsass

Beitrag von Lackland » Mo 26.02.24 16:45

Hallo Tannenberg,

nachdem ich Deine Recherche Punkt für Punkt hinterfragt und nachrecherchiert habe, bin ich mir sicher, dass Du hier tatsächlich einen bislang unedierten Heller der Stadt Hagenau im Elsass hast. Dies ist nicht nur stilistisch plausibel, sondern lässt sich auch in Hagenau (bzw. Haguenau) selbst beobachten.

Sowohl der von Dr. Ulrich Klein in seiner Arbeit "Le dèpot monètaire de Preuschdorf" Pfennig ‚Rose auf Doppeladler‘, als auch das Münzbild des vorliegenden neu entdeckten Hellers finden sich im Ortsbild von Hagenau!

Quelle: https://archeographe.net/node/306

Viele Grüße

Lackland
Dateianhänge
IMG_5595.jpeg
Pfennig aus dem Fund von Preuschdorf, Hagenau zugewiesen
IMG_5593.jpeg
Relief am Historischen Museum von Hagenau
IMG_5594.jpeg
unedierter (?) Heller der Stadt Hagenau mit H
IMG_5592.jpeg
Mittelalterlicher Dachziegel aus Hagenau
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 4):
Tannenberg (Mo 26.02.24 16:47) • didius (Mo 26.02.24 17:04) • Pfennig 47,5 (Mo 26.02.24 18:35) • Salier (Mo 26.02.24 19:00)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 248
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 545 Mal

Re: Schüsselpfennige zu bestimmen

Beitrag von Tannenberg » Mo 26.02.24 16:55

Hallo Lackland,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Auch das Bild des Dachziegels paßt ja wirklich sehr gut.

Schade, daß der im "Nessel" wiedergegebene Ratsbericht nur die Pfennige mit Rose und aufgelegtem Doppeladler erwähnt. Über die Heller dieses Jahres findet sich da nichts.

Allerdings finde ich die Passage im Buch über den Preuschdorffund sehr überzeugend. Dort wurde ja vorgeschlagen, daß aufgrund des geringeren Gewichtes und des geringeren Silbergehaltes die "Pfennige" mit Rose im Schild wohl als halbe Pfennige, sprich Heller, angesprochen werden sollten.
Stimmt diese These, hätte sich der mutmaßlich zu dem "Preuschdorfpfennig" zeitlich zugehörige Heller ja auch optisch von seinem "großen Bruder" abgrenzen müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tannenberg für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lackland (Mo 26.02.24 17:01) • didius (Mo 26.02.24 17:04) • Salier (Mo 26.02.24 19:00)
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste