Taler Frankfurt 1862 - Wertbestimmung

Deutschland vor 1871
Antworten
caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Taler Frankfurt 1862 - Wertbestimmung

Beitrag von caspar1980 » Do 25.10.12 14:32

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

analog zur Anfrage zum 5 Mark-Stück / Hessen / 1904 im Forum zu den kaiserzeitlichen Münzen hier noch die Frage zur Zustand-, respektive zur Wertbestimmung dieses "Schützentalers" aus Franfurt aus dem Jahr 1862.

Danke wie üblich schon einmal vorweg für Eure Ansichten

Beste Grüsse,

Caspar
Dateianhänge
Taler 1862 1.jpg
Taler 1862 2.jpg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taler Frankfurt 1862 - Wertbestimmung

Beitrag von fareast_de » Do 25.10.12 18:42

Freie Stadt Frankfurt, Schützentaler 1862, Auflage 44330, Erhaltung mindestens vorzüglich +, sollte in der Bucht aktuell um die 60,- / 75,- Euro bringen. Wie gesagt, sollte. Ich empfehle, das Stück einmal nachzuwiegen, da ich leichte Zweifel an der Echtheit habe. Das Stück wirkt wie "handgehoben" ohne Kratzer, und das macht mich etwas stutzig. Die Randschrift " STARK im RECHT" sollte auch vorhanden sein.

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Taler Frankfurt 1862 - Wertbestimmung

Beitrag von caspar1980 » Do 25.10.12 19:56

Hallo fareast_de,

danke für deine Einschätzung. Hab das Stück gerade noch gewogen. Es ist exakt 18.52 Gramm schwer. Die Randschrift "STARK IM RECHT" ist gut leserlich vorhanden.

Gruss, Caspar

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5008 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Taler Frankfurt 1862 - Wertbestimmung

Beitrag von Chippi » Do 25.10.12 22:54

Hallo,

feine Kratzer sehe ich schon, mir scheint das Stück stark poliert worden zu sein.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taler Frankfurt 1862 - Wertbestimmung

Beitrag von fareast_de » Fr 26.10.12 17:40

Stimmt, in der Vergrößerung erkennt man tatsächlich Putzspuren. Schade eigentlich, da hat wohl mal die "Omma" den Sammlerwert herunterpoliert. Naja, vielleicht kann man das Stück bei ibäh als "Polierte Platte" vermarkten, was ja auch den Tatsachen entspräche !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste