Mainz oder Würzburg ?

Deutschland vor 1871
Antworten
passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mainz oder Würzburg ?

Beitrag von passant » Fr 23.11.12 22:48

Hallo liebe Münzensammler,
Ich habe eine Münze, und weiss, daß sie ist aus Zeit und Lands von Johann Philipp von Schönborn. Er war gleichzeitig Erzbischof von Mainz , Bischof von Wurzburg und Bischof von Worms.
Leider kann ich diese Münze in der Katalogen, die ich habe, nicht finden. Weder in Mainz noch in Würzburg. Nur in dem Web hier http://www.mcsearch.info/record.html?id=546882 und hier http://www.mcsearch.info/record.html?id=365075 ähnliche Münze als die Münzen von Würzburg identifiziert worden sind.
Vielleicht könnte jemand mir helfen, diese Münze genauere zu identifizieren, oder geeignete Web-Links oder Katalog/Literatur zu geben.
Dateianhänge
2733589955_1.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Mainz oder Würzburg ?

Beitrag von Zwerg » Fr 23.11.12 22:55

Du hast die Münze doch in dem zweiten Link gefunden.
1/28 Gulden (Schilling) Münzstätte Würzburg

Zur Literatur: Im Helmschrott wirst Du die Münze finden.
Webmäßig gibt es meines Wissens da nichts.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mainz oder Würzburg ?

Beitrag von passant » Sa 24.11.12 10:15

Danke für Antwort.
Ich verstehe, daß die Münze in Würzburg geprägt worden ist. Aber die Frage ist ein bisschen andere. Weil Johann Philipp von Schönborn war gleichzeitig Erzbischof von Mainz , Bischof von Wurzburg und Bischof von Worms, diese Münze in allen diesen Länder benutzt worden ist, oder ihre Umlauf war nur dem Bistum Wurzburg begrenzt worden ist?

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mainz oder Würzburg ?

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 24.11.12 23:41

passant hat geschrieben:Weil Johann Philipp von Schönborn war gleichzeitig Erzbischof von Mainz , Bischof von Wurzburg und Bischof von Worms, diese Münze in allen diesen Länder benutzt worden ist, oder ihre Umlauf war nur dem Bistum Wurzburg begrenzt worden ist?
Dieses Nominal (1/28 Gulden) ist 1 Schilling Würzburger Währung und war für den Umlauf in Mainz oder Worms nicht vorgesehen.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mainz oder Würzburg ?

Beitrag von passant » So 25.11.12 15:38

Vielen Dank für Erläuterung.
Viele Grüße,
passant

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Würzburg Pfennig
    von züglete » » in Mittelalter
    1 Antworten
    733 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzhändler Würzburg
    von tilos » » in Römer
    7 Antworten
    796 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • 1/84 Taler Würzburg 1553
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    360 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe 1/2 Pfennig Würzburg
    von Basti aus Berlin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Hilfe zur Provenienz: 20 Kreuzer Würzburg
    von kopfstück » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    387 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kopfstück

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste