Ulmer Pfennig?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ulmer Pfennig?

Beitrag von wpmergel » So 09.11.03 11:38

Ein Bekannter hat folgende Münze seit Jahren in seiner Sammlung.

[ externes Bild ]

Wir kommen bei der Bestimmung einfach nicht weiter. Er vermutet, dass es sich um einen Ulmer Pfennig handelt. Weiss jemand mehr darüber?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 12.11.03 22:04

Hallo Wolfgang, vor einiger Zeit wurde ein offenbar recht umfangreicher Fund solcher Stücke gemacht, der leider nicht wissenschaftlich bearbeitet werden konnte, weil die Finder ihn lieber portionsweise verkauften. Ich vermute, daß Dein Stück auch daher stammt.
1948 hat Salmo bei der Bearbeitung der in Finnland gemachten Funde diese Stücke noch nach Konstanz gelegt. 1954 bestimmte Elisabeth Nau die Münzstätte als Tübingen. Heute ist man sich einig, daß die Stücke nach Ulm gehören. Die Gründe dafür sind in der Schweizer Numismatischen Rundschau 48/1969 nachzulesen, Schatzfund von Corcelles-près-Payerne. Zuletzt hat sich Ulrich Klein in den Beiträgen zur süddeutschen Münzgeschichte, Stuttgart 2001, auf S. 162ff. dazu geäußert.
Gruß mumde

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 13.11.03 20:50

Vielen Dank. Ich wußte: wenn's einer kann, dann mumde!
Es ist aber nicht mein Stück, ich bleibe bei meinem Waldeck und da geht's gut voran. Ich maile meinem Bekannten einen Link auf Deine Antwort.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ulmer Guldenklippe von 1704 mit Gegenstempel
    von Maximilian Kuche » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Maximilian Kuche
  • 5 pfennig und 50 pfennig wert
    von jumperfabii » » in Bundesrepublik Deutschland
    1 Antworten
    1997 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Isny Pfennig, Nau ?
    von bernima » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Würzburg Pfennig
    von züglete » » in Mittelalter
    1 Antworten
    724 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste