2 Münze

Deutschland vor 1871
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

2 Münze

Beitrag von Pipin » Do 25.04.13 12:05

D.jpg
N°2
P.jpg
N°1




Ich glaube sie gehören mehr hier rein ??

Hallo Leute ,

Ich habe da zwei Münzen, damit komme ich aber nicht Klar, nirgendwo zu aufspuren, deshalb brauche ich Euere Hilfe!

N°1 : Durchm. 11 mm, Gew. 0,52 gr

N°2 : Durchm. 10 mm, Gew. 0,25 gr

Besten dank im Voraus für jede Antwort

Gruss

Pipin

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Re: 2 Münze

Beitrag von Numis-Student » Do 25.04.13 12:53

Hallo,
No 2 würde ich in Kleve suchen, finde aber auf den Tafeln von Noss nichts passendes.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: 2 Münze

Beitrag von Ruford » Do 25.04.13 13:47

Ich denke auch, dass es Kleve ist (Schild und Kleebbätter sprechen für sich) - aber wir hatten genau diese mittelalterliche Münze schon mal und es hat sich auch damals niemand gefunden, der sie genau bestimmen konnte.
Vielleicht solltest Du mal mit pinpoint sprechen - denn entweder er war der Vorbesitzer / hat diesen gekannt oder diese Münzen sind Zwillinge.
Man findet diese von pinpoint genannte Münze auch hier in einer besseren originalen Abbildung (etwas nach unten scrollen).

beste Grüße
Ruford
Zuletzt geändert von Ruford am Do 25.04.13 14:06, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: 2 Münze

Beitrag von Ruford » Do 25.04.13 13:59

Bei der anderen Münze würde ich mal nach Ravensberg schauen, da ich meine, es handelt sich dort um die Ravensberger Sparren.

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Münze

Beitrag von Pipin » Do 25.04.13 18:59

Danke an alle, ich finde aber leider gar nichts was ahnlich ist!
Abwarten, vieleicht kommt doch noch was!
Gruss

Pipin

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Re: 2 Münze

Beitrag von Numis-Student » Do 25.04.13 19:07

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
No 2 würde ich in Kleve suchen, finde aber auf den Tafeln von Noss nichts passendes.

Schöne Grüße,
MR
Die Tafeln von Menadier (Die Münzen der Grafschafr Mark) helfen auch nicht weiter.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Münze

Beitrag von Pipin » Do 25.04.13 19:58

Ein schwieriger Fall also?

Pipin

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: 2 Münze

Beitrag von pinpoint » Do 25.04.13 22:18

Hello ,

:?:
I posted this exact looking coin on this forum on 03-03-2012 .
Coin was posted on our forum in The Netherlands for determination help.

Pfennig , Dietrich VII ( 1260-1275) , Kleve

Greetz , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Münze

Beitrag von Pipin » Fr 26.04.13 07:17

Danke pinpoint,

Ich habe sie hier gepostet im Auftrag von einem Französischen Forumfreund, der meinte sie sind Deutsch!
Wahrscheinlich hat er sie damals auf dem Niederländische forum zur bestimmung reingestellt!

Liebe Grüsse und danke nochmal an Alle.

Pipin

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 2 Münze

Beitrag von Tube » Fr 26.04.13 18:58

Ich denke nicht das es Ravensberg und Kleve ist. Zum einen Stimmt der Stiel nicht, zum anderen die Wappen auch nicht. Die Sparren von Ravensberg sind eigentlich gleichmäßig dick, und das Mittelschild von Kleve ist viel kleiner.

Ich denke eher an Nord Italien, eventuell Österreich, habe aber auch nichts gefunden. :oops:

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Münze

Beitrag von platinrubel » Fr 26.04.13 20:05

also die erste münze müsste etwas französisches sein.
hier etwas mit ähnlichem avers aus Fauquembergues
http://www.time-lines.co.uk/petit-denie ... 988-0.html

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: 2 Münze

Beitrag von Ruford » Sa 27.04.13 09:16

@platinrubel

Also mit Falkenberg finde ich hier keine Ähnlichkeit weder Av noch Rv - dort sind Blumen zu sehen, hier sind es Kleeblätter. Der Rest stimmt gar nicht.
Zwar ist gut möglich, dass es etwas aus den Niederlanden oder Frankreich ist - aber Falkenberg würde ich nicht denken.

Zur anderen Münze: Man bräuchte dann wirklich ein besseres Bild um eine genauere Aussage zu treffen. Zumindest sollte man die Umschrift um die Sparren lesen können - denn Sparren wurden überall verwendet - ich hatte auch z.B. mal Schlesien im Verdacht (nur um mal was ganz andere in den Raum zu werfen):

[ externes Bild ]

bis wir ein besseres Bild oder jemanden haben, der die Münzen sofort erkennt, stochern wir glaube ich nur wild rum ;)


beste Grüße und Euch ein schönes Wochenende
Ruford

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Münze

Beitrag von platinrubel » Sa 27.04.13 12:35

@ rufurd: also mein beitrag betraf die erste münze, nicht die zweite.
und ich schrieb ja, dass es sich um ähnlichkeiten auf der rückseite handelt wenn du meinen link und das bild der münze 1 vergleichst.
grüsse

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: 2 Münze

Beitrag von Ruford » Sa 27.04.13 18:14

War ja auch nicht als Angriff gemeint ;) Nur denke ich, dass die Ähnlichkeiten für mich nicht sehr stark sind - Blumen vs Klee und Kreuz anders.
Ich bin mal wirklich gespannt, ob sich noch jemand findet, der es bestimmen kann :)

beste Grüße
Ruford

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Münze

Beitrag von platinrubel » So 28.04.13 07:12

aha, jetzt weiss ich wo die verwirrung herkommt: mit erstem bild meine ich das mit Nr. 2 bezeichnete.
wenn du diese münze im avers mit dem Fauquembergues-link vergleichst: das kreuz ist nunmal vom aufbau identisch.
ps: habs auch nicht als angriff aufgefasst!!! :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Tirol munze
    von gamlarkor » » in Mittelalter
    3 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste