Taler Sachsen 1813 Stempelfehler?

Deutschland vor 1871
Antworten
Cointom
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11.02.11 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taler Sachsen 1813 Stempelfehler?

Beitrag von Cointom » Fr 17.05.13 14:52

Habe einen Taler erstanden, mit auffallenden Stempelrissen, hat jemand ähnliche Stücke mit diesen "extremen" speziell über den Buchstaben schonmal gesehen?

Die Maße passen soweit, 28,06 g und 40mm
Der Rand macht auch einen guten Eindruck

Bin dankbar für jede INFO.

schöne Pfingsten!!

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5342
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4305 Mal

Re: Taler Sachsen 1813 Stempelfehler?

Beitrag von ischbierra » Fr 17.05.13 16:08

Hallo cointom,
wo siehst Du Stempelrisse? Das eine sind Rändelungen, das andere Fließlinien, die beim Prägen entstehen. Bei römischen Denaren sehr häufig und Indiz für Echtheit, bei sächsischen Talern - andere kenne ich nicht so - gelegentlich, also kein Grund zur Beunruhigung.
Gruß ischbierra

Cointom
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11.02.11 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Taler Sachsen 1813 Stempelfehler?

Beitrag von Cointom » Fr 17.05.13 17:46

Hallo ischbierra,
vielen Dank für deine Antwort.

Habe mich dann etwas falsch ausgedrückt, meinte natürlich die auffälligen fließlinien!

Grüße

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taler Sachsen 1813 Stempelfehler?

Beitrag von fareast_de » Fr 17.05.13 18:10

Diese Fließlinien treten auch bei Preußentalern dieser Zeit auf, sind herstellungsbedingt und nicht wertmindernd. Hat das Stück eine Henkelspur ? Das wäre allerdings erheblich wertmindernd.

Cointom
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11.02.11 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Taler Sachsen 1813 Stempelfehler?

Beitrag von Cointom » Mi 22.05.13 10:43

leider mit henkelspur, ja :(

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taler Sachsen 1813 Stempelfehler?

Beitrag von fareast_de » Mi 22.05.13 18:05

Trotzdem ein bildseitig sehr schönes Stück, ich würde es nicht von der Bettkante weisen :wink: .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Franor, Yandex [Bot] und 4 Gäste