Freiburg i. Br. Doppelvierer

Deutschland vor 1871
Antworten
Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Freiburg i. Br. Doppelvierer

Beitrag von Batzenfreund » Sa 29.06.13 13:39

Liebe Münzenfreunde,

Aus einer schweizerischen Münzstätte ist eine Münze aufgetaucht, welche vermutlich einen Doppelvierer von Freiburg i. Br. aus dem 1. Viertel des 17. Jh. (also um 1620) imitiert. An Stelle des Rabenkopfs ist ein Löwenkopf in einer verzierten, ovalen Kartusche auf der Vorderseite. Das Revers zeigt das typische langschenklige Kreuz, welches die Umschrift teilt.

Nun bin ich als Schweizer leider nicht gerade gesegnet mit spezieller Literatur und Auktionskatalogen (gab es überhaupt grössere Spezialsammlungen, welche verauktioniert wurden?) zu diesem Thema.

Also brauche ich Eure Hilfe, da ich im A. v. Berstett und im U. Becker nicht fündig geworden bin! Einzig bei K. Rommel (Münzstempel im Augustinermuseum) ist eine mögliche Spur unter der Nr. 297 zu finden.

Wer kann mir also mit Literaturangaben zu Doppelvierern (ev. Vierern helfen)? Wer könnte im schönsten Fall mir eine Abbildung liefern?

Ich bin gespannt, ob ich Erfolg habe.

Ein schönes Wochenende Batzenfreund

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Laufenburg

Beitrag von Gerhard Schön » So 30.06.13 16:43

Lieber Batzenfreund,

sollte man einen Doppelvierer mit Löwe aus der Kipperzeit nicht nach Laufenburg im Aargau legen? Gibt es denn ein Bild der neu entdeckten Münze? Anbei ein Bild der Laufenburger Imitation eines Lutzers aus derselben Zeit (HMZ 2-8b).
LHS 94 (2005) 3653.jpg
LHS Auktion 94 (2005) 3653
LHS 94 (2005) 3653.jpg (13.74 KiB) 976 mal betrachtet
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Freiburg i. Br. Doppelvierer

Beitrag von Batzenfreund » So 30.06.13 18:18

Lieber Gerhard Schön,

Wunderbar geraten! Es ist eine unbekannte Laufenburger Münze. Kompliment! Selbstverständlich kenne ich alle Laufenburger Gepräge bestens; sie sind ja vortrefflich im Divo-Tobler unter den Nummern 1608-1615 aufgelistet.

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Mir fehlt das Wissen und insbesondere ein Bild um einen möglichen Doppelvierer aus Freiburg i. Br. aus der Zeit um 1620! Da liegt mein Problem!

Das neu entdeckte Münzchen ist noch unpubliziert, und deshalb suche ich zusätzliches Material, damit ein zukünftiger kleiner Artikel in der (schweizerischen) Numis Post auch ein bisschen "Fleisch am Knochen" erhält. Gerne bin ich aber bereit, Ihnen später eine Abbildung zuzusenden. Ist das auch ein bisschen in Ihrem Sinn?

Ich bin weiterhin gespannt, ob ich zu über das Forum Erfolg habe.

Herzliche Grüsse Batzenfreund

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Freiburg i. Br. Doppelvierer

Beitrag von Batzenfreund » Do 11.07.13 05:58

Liebe Münzenfreunde,

Kennt denn wirklich niemand Doppelvierer von Freiburg i. Br. aus dem 17. Jh. (um 1620)?

Batzenfreund

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 11.07.13 12:02

Batzenfreund hat geschrieben:Kennt denn wirklich niemand Doppelvierer von Freiburg i. Br. aus dem 17. Jh. (um 1620)?
Vielleicht dieser hier?
Gorny 171 (2008) 4348.jpg
Gorny 171 (2008) 4348
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pfennig , Konrad von Zähringen, Freiburg
    von pinpoint » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Doppelschlag, Freiburg ohne Jahr
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste