Literaturempfehlungen Mainzer Erzbistum gesucht

Deutschland vor 1871
Antworten
Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Literaturempfehlungen Mainzer Erzbistum gesucht

Beitrag von Menace » So 04.08.13 17:13

Hallo, liebe Sammlerfreunde,

ich möchte mich numismatisch ein wenig nebenbei auf die Geschichte meiner Heimatstadt Aschaffenburg widmen, die ich leider bisher sträflichst vernachlässigt habe.

Bevor ich für mich für den eigentlichen Sammlungsaufbau entscheide habe ich allerdings jede Menge (nicht ausschließlichen numismatischen) Nachholbedarf und möchte versuchen mich einmal in die Zusammenhänge des Mainzer Erzbistums einzulesen.

Ich dachte für den Anfnag zunächst an den zeitlichen Rahmen von der Reformation und Albrecht von Brandenburg bis zum Großherzogtum Frankfurt und den Befreiungskriegen 1814.
Dabei weniger die Stadt Mainz selbst, als eher das Obere Erzstift dessen Verwaltungshauptstadt meine Heimatstadt war.

Meine Frage an euch ist:
Welche allgemeine und spezielle Literatur könnt ihr mir für dieses Vorhaben empfehlen?

Fragen, die mich dabei besonders interessieren:
- Nominale, Typen, Münzfuß
- Stempelschneider, Münzmeister, Prägestätten, Münzrecht, Prägetechniken

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Mainz

Beitrag von Gerhard Schön » So 04.08.13 17:35

Hallo Martin,

eine umfassende Münzgeschichte des Kurfürstlichen Erzstiftes Mainz wurde bisher nicht geschrieben. Vorarbeiten dazu gibt es von Stephan Alexander Würdtwein, Johann Georg Reuter, Alexander Prinz von Hessen und bei Rhein, Philipp Hedwig Külb, Wilhelm Diepenbach, Georg Hermann Lockner, Ludwig Falck, Gisela Förschner, Elmar Heinz, Eberhard Link, Albert Schlegel, Eckhart Pick, Wolfgang Dobras und Christian Stoess. Ansonsten empfehlen sich die Staatsarchive in Berlin, Wien und Würzburg für eigene Recherchen.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literaturempfehlungen Mainzer Erzbistum gesucht

Beitrag von Menace » So 04.08.13 18:33

Vielen Dank für die umfangreiche Aufzählung, Herr Schön.

Dass es kein umfassendes Werk über den gesamten Zeitraum gibt, war mir (leider) bereits bekannt. Ich hoffte es gäbe zumindest für gewisse Teilabschnitte des Zeitraums Abhandlungen von denen ausgehend man mehr in die Tiefe dringen könnte.

Ich werde mich auf jeden Fall nach den genannten Autoren einmal umsehen.

Gruß,
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste