Seite 1 von 1

Einseitiger (?) Pfennig (?) mit 4 Buchstaben (?)

Verfasst: Mi 09.10.13 18:38
von cojobo
Hallo,
ich bin mal wieder der Verlockung eines größeren Auktionslots (nicht ebay!!!) erlegen und stehe jetzt vor einer ganzen Reihe von kleinen Stücken wie der Ochs vorm Berg.
Ich bin nicht mal sicher, ob die Einordnung in diese Gruppe Altdeutschland richtig ist. Ich fange mal mit dem seltsamsten Exemplar an.
Die eine Seite zeigt wohl 4 ins Kreuz gestellte Buchstaben, die andere Seite, wenn überhaupt was, dann die Abdrücke der Buchstaben im Negativ.
Das Stück hat 17 mm Durchmesser und wiegt 0,5 g.
Ich hoffe, dass für die Fachleute hier ein kurzer Blick genügt, um mir einen weiterführenden Tipp zu geben.
Vielen Dank und beste Grüße
cojobo
IMG_9556-.JPG
IMG_9557-.JPG

Re: Einseitiger (?) Pfennig (?) mit 4 Buchstaben (?)

Verfasst: Mi 09.10.13 21:02
von Invictus
na, das sieht ganz danach aus, als ob's ein einseitiger Pfennig vom Bistum Würzburg (Rudolf II. von Scherenberg 1466-95) ohne Jahr mit Bruno-Monogramm wäre.
Ehwald 5802, Slg. Piloty 878

Gruß

Re: Einseitiger (?) Pfennig (?) mit 4 Buchstaben (?)

Verfasst: Do 10.10.13 15:49
von cojobo
Ganz herzlichen Dank für diesen hervorragenden Hinweis!
Ich finde es immer wieder umwerfend in diesem Forum: Da kommt man mit einem Kummerkind, und in kürzester Zeit ist der Kummer weg.
Beste Grüße
cojobo