Suche Bestimmungshilfe

Deutschland vor 1871
Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Suche Bestimmungshilfe

Beitrag von heiheg » Do 23.01.14 16:52

Ich habe hier ein merkwürdiges Münzexemplar. Auf den ersten Blick handelt es sich um 1/6 Taler Preussen 1778 E. Auf den zweiten Blick fällt mir folgendes auf:

Das Exemplar schimmert messingfarben.
Das Gewicht wird bei Krause (KM# 300) mit 5,34g angegeben. Mein Exemplar wiegt 4,5g (könnte evtl. durch Abnützung noch plausibel sein).
Die Ornamente neben dem Wert "6" sind bei Krause jeweils ein Kreuz. Bei meinem Exemplar sind es florale Elemente.
Bei meinem Stück ist die Jahreszahl geteilt "17 78" und im Zwischenraum, etwas vertieft befindet sich das Mzz. "E". Im Krausekatalog ist die Jahreszahl ohne Zwischenraum.

Könnte es sich um eine Nachprägung oder Fälschung handeln? Oder gibt es entsprechende Varianten?
Oder ist das ganz was anderes?
Wer weiß Näheres und kann mir helfen?

Bin sehr auf eure Beiträge gespannt.
Dateianhänge
vs.JPG
RS
vs.JPG (73.24 KiB) 831 mal betrachtet
rs.JPG
VS
rs.JPG (70.98 KiB) 831 mal betrachtet

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Bestimmungshilfe

Beitrag von Menace » Do 23.01.14 18:23

Brandenburg-Preussen
Friedrich II.
1/6 Taler 1778 E (Münzstätte Königsberg)

Sieht eigentlich alles normal aus.
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Suche Bestimmungshilfe

Beitrag von Zwerg » Do 23.01.14 18:47

Ich halte das für eine zeitgenössische Fälschung
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche Bestimmungshilfe

Beitrag von fareast_de » Do 23.01.14 18:52

Bei diesem "Königsberger" Sechsteltaler handelt es sich um eine der häufigen, zeitgenössischen Fälschungen zum Schaden des Zahlungsverkehrs.
Der Zustand war ursprünglich der einer versilberten Kupferlegierung.
Durch Abnutzung zeigte die Münze dann ihr wahres Gesicht.
Von Brandenburg- Preußensammlern werden diese Stücke, da zeitgenössisch, gern als Referenzmaterial mitgesammelt.

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Suche Bestimmungshilfe

Beitrag von heiheg » Do 23.01.14 19:19

Hab ich mir schon gedacht, dass das eine zeitgenöss. Fälschung ist. Vielen Dank auch!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Bestimmungshilfe
    von Gawan » » in Mittelalter
    4 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1113 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Suche Hilfe bei Zuordnung
    von Gawan » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    799 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste