Brauche Hilfe

Deutschland vor 1871
Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Brauche Hilfe

Beitrag von heiheg » Sa 25.01.14 17:46

Wer kann mir helfen? Ich habe hier eine Medaille, vermutlich mit religiösem Thema. Leider kann ich mit den Inschriften nichts anfangen.
Die Medaille hat einen Durchmesser von 26mm und wiegt 9,4g (vermutlich Leichtmetall). Auf der VS ist wahrscheinlich ein Heiliger abgebildet? Auf der RS sieht man in der Mitte einen doppelköpfigen Adler und weitere Wappen. Rechts unten neben dem Schild mit dem doppelköpfigen Adler ist die Jahreszahl 1978 eingeprägt.
Die Umschrift auf der RS: NVSSI´ M O´ NOVA (die Apostrophen deuten wahrscheinlich auf Abkürzungen hin?)
Die Umschrift auf der VS kann ich nur bruchstückhaft widergeben, da tlw. mir nicht bekannte Schriftzeichen verwendet wurden: PTEATNR´ S´QVIRIN (aber sehr vage)
Das ganze scheint mir eine Nachprägung einer alten religiösen Medaille zu sein. Wer kann mir dazu Näheres sagen?
Bin auf eure Beiträge gespannt!
Dateianhänge
rs.JPG
RS
rs.JPG (82.34 KiB) 880 mal betrachtet
vs.JPG
VS
vs.JPG (80.24 KiB) 880 mal betrachtet

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Zwerg » Sa 25.01.14 17:54

Es handelt sich um eine moderne Replik eines Albus aus Neuss
http://www.mcsearch.info/record.html?id=82735

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von heiheg » Sa 25.01.14 18:02

Toll! Das ging ja rasant! Vielen Dank für die kompetente Antwort!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Numis-Student » Mo 27.01.14 13:05

ich verschiebe mal zu den Medaillen, dorthin passen ja Nachprägungen am besten.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1025 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste