Seite 1 von 1

Münze mit Pferd, Hilfe bei Bestimmung

Verfasst: Mo 31.03.14 23:28
von Anuschka
Guten Tag, in der Nähe des Greifswalder Bodden habe ich diese Münze gefunden.
Silber, 17mm Durchmesser, sehr dünn. Zum Gewicht kann ich nichts sagen.
Eine Jahreszahl ist nicht erkennbar. Die Rückseite ist nicht lesbar, wenn ich mit dem feuchten Finger rüber wische ,glaube ich ein Kreuz zu erkennen.
Für mich als absoluten Laien ist eine Ähnlichkeit zum Rosstaler zu sehen? :oops: Kann mir jemand was zu diesem Stück sagen? Vielen Dank
rosstaler.jpg
rosstaler.jpg (12.4 KiB) 948 mal betrachtet

Re: Münze mit Pferd

Verfasst: Di 01.04.14 00:25
von Gerhard Schön
Hallo Anuschka,

das Pferd ist ein Sachsenross, die Münze aus Niedersachsen (Fürstentum Wolfenbüttel des Herzogtums Braunschweig und Lüneburg), und die beiden Münzherren stehen in der lateinischen Umschrift (unter dem Pferd nach der Rosette beginnend) "von Gottes Gnaden Rudolf August und Anton Ulrich Herzöge zu Braunschweig und Lüneburg". Von der Größe her wird es ein Sechspfennigstück sein, auf der Rückseite wäre dann ein Reichsapfel (Weltkugel mit Wertzahl und Kreuz oben auf) sowie links und rechts davon die Jahreszahl. Am ehesten ist es die S#5 von 1701 oder 1702 mit römischer Wertzahl VI.
http://www.mcsearch.info/record.html?id=142105

Gruß,
gs

Re: Münze mit Pferd, Hilfe bei Bestimmung

Verfasst: Di 01.04.14 06:39
von Anuschka
oh, das ging ja sehr schnell, vielen Dank