Scherf oder Stift Greif Pfennig

Deutschland vor 1871
Antworten
Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scherf oder Stift Greif Pfennig

Beitrag von Anuschka » Mi 09.04.14 10:12

Guten Tag,
Ich mag sie einfach, die "Kleinen".
Vielleicht kann mir einer der Fachleute erklären, wo der Unterschied zwischen dem Stift Greif Pfennig:

http://www.muenzauktion.com/toenjes/item.php5?id=12737

und dem Scherf aus Wolgst

http://www.ma-shops.com/brom/item.php5? ... 03&lang=en

liegt. Sind das nur verschiedene Bezeichnungen für die selben Münzen?

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Jahreszahl auf diesem Stück lesbar machen kann (ohne das Münzlein zu verschandeln)?
wolg-1.jpg
Dateianhänge
wolg-3.jpg
wolg-3.jpg (8.82 KiB) 1842 mal betrachtet
wolg2.jpg
wolg2.jpg (12.47 KiB) 1842 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Scherf oder Stift Greif Pfennig

Beitrag von Ruford » Mi 09.04.14 12:53

Hallo,

ich sehe da nicht wirklich einen Widerspruch. Soweit ich weiß, ist ein Scherf ist ja nur eine geringwertige Silber- oder Kupfermünze zumeist im Wert um einen halben Pfennig - oft auch als ein, drei oder sechs Pfennig. Daher würde ich nicht sagen, dass sich die Bezeichnungen Pfennig und Scherf ausschließen. Um genaueres zu erfahren müsstest Du vermutlich einfach mal in die Literatur der Zeit gucken - für Dich in diesem Fall "Johannes Hildisch - Die Münzen der pommerschen Herzöge von 1569 bis zum Erlöschen des Greifengeschlechtes". Ich weiß, dass man leider nie immer Zugriff auf jedes Buch hat - aber falls Du in einer Uni-Stadt wohnst, wirst Du Dich wundern, was dort zum freien Nachlesen alles in der Bibliothek steht. Falls Du z.B. aus der Region kommst, hätte die Uni Greifswald 3 Stück in der neuen Bibliothek stehen (Signatur: 510/NZ 40720 H643) von denen eines nicht ausleihbar ist; sprich, immer vor Ort und einsehbar und einzelene Seiten kopierbar. Die Bibliothek ist jeden Menschen zugänglich und man braucht keinen Ausweis oder Anmeldung um etwas nachzulesen :wink:

beste Grüße
Ruford

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scherf oder Stift Greif Pfennig

Beitrag von Anuschka » Mi 09.04.14 13:57

Hallo Ruford,

danke für deine Antwort. Ja, ich bin regelmäßig in Greifswald, zur Zeit leider nur am WE. Als Laiin mit Ambitionen auf diesem Gebiet hatte ich die Hoffnung auf eine bekannte einfache Trennung wie ein Zeitfenster gehabt.

LG
Anuschka

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scherf oder Stift Greif Pfennig

Beitrag von bingoHH » Mo 14.04.14 23:13

Also, beides sind Scherfe, somit halbe Pfennige. Die Bezeichnung "Wolgast Stadt Stift Greif Pfennig" ist einfach falsch, kein Pfennig. Aber wer hat schon alle Nominale und Typen bei den ganzen Münzstätten im Kopf.

Mit der Jahreszahl viel Glück. Leider hat man da mit Reinigen häufig wenig Erfolg. Vielleicht triffst Du mal ein besser erhaltens Exemplar von dem gleichen Stempel.

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scherf oder Stift Greif Pfennig

Beitrag von Anuschka » Mi 16.04.14 13:05

bingoHH hat geschrieben:Also, beides sind Scherfe, somit halbe Pfennige. Die Bezeichnung "Wolgast Stadt Stift Greif Pfennig" ist einfach falsch, kein Pfennig. Aber wer hat schon alle Nominale und Typen bei den ganzen Münzstätten im Kopf.
Danke für die Info
Mit der Jahreszahl viel Glück. Leider hat man da mit Reinigen häufig wenig Erfolg. Vielleicht triffst Du mal ein besser erhaltens Exemplar von dem gleichen Stempel.
Da glaube ich leider nicht wirklich dran, das wäre wirklich Glück.

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scherf oder Stift Greif Pfennig

Beitrag von Anuschka » Do 15.05.14 22:52

bingoHH hat geschrieben: Vielleicht triffst Du mal ein besser erhaltens Exemplar von dem gleichen Stempel.
Daran geglaubt habe ich nicht wirklich, :-) :lol: :lol:
Dateianhänge
wolgast.jpg

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Scherf oder Stift Greif Pfennig

Beitrag von Ruford » Fr 16.05.14 22:17

Besser geworden, als erwartet. Womit hast Du es nun gemacht?

Beste Grüße
Ruford

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scherf oder Stift Greif Pfennig

Beitrag von Anuschka » Sa 17.05.14 14:01

Ruford hat geschrieben:Besser geworden, als erwartet. Womit hast Du es nun gemacht?

Beste Grüße
Ruford
:D mit dem DEUS XP, :wink:
Das ist eine andere Münze. Weil bigoHH schrieb"Vielleicht triffst Du mal ein besser erhaltens Exemplar von dem gleichen Stempel", habe ich die hier noch mal hochgeladen.
LG
Anni

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste