Zustand dieser Sachsen Taler

Deutschland vor 1871
Antworten
Christianar
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10.05.14 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zustand dieser Sachsen Taler

Beitrag von Christianar » Sa 10.05.14 19:50

Hallo an die Münzenfreunde,

ich bin wie die Jungfrau zum Kinde an eine Münzensammlung gekommen und habe so gut wie keine Ahnung von der Materie. Ob dieses Sammelgebiet zu meinen Hobby mutieren wird, steht derzeit noch in den Sternen. Einerseits weil meine Freizeit stark beschränkt ist und andererseits weil ich schon abseits davon ausgelastet bin.
Aber mal sehen. Zum angucken finde ich die Münzen einfach toll und die Geschichte dahinter ist spannend.
Ich kann jeden Münzensammler nur allzu gut verstehen, warum er sich dieses Feld ausgesucht hat. :wink:

Und da wäre ich bei meiner Einstiegsfrage. Es geht um die Zustandsbeurteilungen bei Münzen. Wenn ich die Verkaufspreise bei Händlern ansehe, spielen die Prägestätten, Zustandsbeurteilungen etc. eine große Rolle beim Preis. Schaut man umgekehrt zb. bei ebay, scheint das alles keine wirkliche Rolle zu spielen, sprich die Preise sind meist wesentlich niedriger und die Beurteilungen scheinen einfach ziemlich subjektiv zu sein. Wenn einer meint, seine Münze sei vorzüglich, so ist sie es auch noch, wenn man gar nichts mehr drauf erkennen kann. :mrgreen:

Daher würde mich eure Einschätzung anhand dieser drei Sachsen interessieren. :mrgreen: Kann man so etwas relativ objektiv festlegen ? Wenn ich sie mir als Laie ansehe, denke ich, toll, wie die nach Jahrhunderten noch immer lesbar sind. Spezialisten werden sie aber vielleicht zerreissen und als Schrott abtun. Könnte ich bei diesem Zustand bei einem Verkauf mit max. 50.- pro Münze rechnen oder mit 200.- ? Das ist das Schwierige daran. Scheinbar das Selbe kauft/verkauft man zu wesentlich unterschiedlichen Preisen.

Die Fotos sind leider nicht gut. In der Realität sehen sie weitaus besser aus, als es durch so einen Makrovorsatz vergrößert aussieht. :cry:

Danke für eure Hilfe....und für das Lesen des Romans :D
Christian

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Zustand dieser Sachsen Taler

Beitrag von ischbierra » Sa 10.05.14 20:28

Hallo Christianar,
willkommen im Forum, Du kleiner Glückspilz. Erbst gleich mal ein paar Taler. Könnte doch ein guter Anfang für ein Hobby werden.
Nun zu Deinen Fragen:
Nr 1 ist ein Taler von Sachsen-Altenburg, Johann Philipp, Friedrich, Johann Wilhelm und Friedrich Wilhelm II. 1603-1625, aufgeführt im Katalog Sächsischer Taler von Schnee unter Nr.278. Erhaltung ist mE. fvz (Preise kenne ich hier nicht)
Nr.2 ist ein Taler von Kursachsen, Christian II. mit seinen Brüdern 1591-1611, Schnee 757; ss, ca.100-120€
Nr.3 ist ein Taler von Kursachsen, August 1553-1586, Schnee 725, ss, ca. 110-140€
Aber mit den Preisen ist das so eine Sache. Auch hier gilt: Angebot und Nachfrage.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zustand dieser Sachsen Taler

Beitrag von welfenprinz » So 11.05.14 10:20

Hallo Christian,
es ist nicht mein Sammelgebiet, daher kann ich zu den Preisen wenig sagen,
es sind alles die üblichen Sächsischen Taler .

Alle 3 Taler sind in die Erhaltung ss mit den üblichen Schrötlings-Fehlern ein zu stufen,
wobei alle eine Reinigung erhalten haben .
Der 1. Taler scheint mir in den freien Feldern glättungsspuren zu zeigen, was den Wert zusätzlich mindert .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zustand dieser Sachsen Taler

Beitrag von fareast_de » So 11.05.14 18:18

Das sehe ich ähnlich. Alle drei Taler haben den Erhaltungszustand "sehr schön" und sind vor nicht allzu langer Zeit einmal gereinigt worden. Momentan bildet sich zaghaft neue Patina.
Sachsen wurde als Sammelgebiet lange Zeit etwas stiefmütterlich behandelt. Entsprechend niedrig waren die Preise, selbst für "gute Taler". In den 80ern hätte ich z.B. einen Vikariatstaler von 1741 in vz für unter 300,- Mark kaufen können. Ich habe abgelehnt . Nach der Wende gab es dann eine etwas lebhaftere Nachfrage nach alten Sachsenmünzen.
Wie es heute aussieht, können Dir sicher besser die ausgesprochenen Sachsenspezis mitteilen.

Christianar
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10.05.14 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zustand dieser Sachsen Taler

Beitrag von Christianar » Di 13.05.14 21:07

Vielen Dank für die ersten Hinweise.

Wenn ich am Wochenende dazukomme, werde ich noch weitere Münzen fotografieren und in den entsprechenden Rubriken posten.

Vielen Dank
Christian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste