Weitere Münzen aus meiner neuen Sammlung

Deutschland vor 1871
Antworten
Christianar
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10.05.14 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weitere Münzen aus meiner neuen Sammlung

Beitrag von Christianar » Mi 14.05.14 20:10

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 51&t=50386 vorgestellt und weitere Münzen versprochen habe, habe ich das nun nachgeholt.
Wer mag, kann sie gerne beurteilen, wertmäßig einstufen, bzw. mehr darüber sagen. Ich würde mich darüber freuen.

Danke im Voraus
Christian

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Weitere Münzen aus meiner neuen Sammlung

Beitrag von Erdnussbier » Mi 14.05.14 20:55

Christianar hat geschrieben:Ich würde mich darüber freuen.
Ich würde mich freuen wenn du die Bilder direkt im Forum hochlädst :D

Ne im Ernst, wenn diese Bilder extern hochgeladen werden sind die meistens nur eine begrenzte Zeit vorhanden und wenn sich später jemand mit der gleichen Münze die gleichen Fragen stellt kann er hier nachlesen. Ohne Bilder aber eher doof :(

Daher die allgemeine Bitte immer direkt im Forum hochzuladen (geht bis 150 kb) ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Weitere Münzen aus meiner neuen Sammlung

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 15.05.14 09:33

Das erste Stück ist eine Medaille auf das 25. Regierungsjubiläum von Maximilian IV. (I.) Joseph, 1799 Kurfürst, ab 1806 König von Bayern. Sie ist signiert und stammt von Johann Jakob Neuss (1770-1848?). Der besaß in Augsburg eine eigene Werkstatt und war seit 1806 königlich bayerischer Hofmedailleur. - Das zweite Stück ist eine Münze, ein Geschichtsdoppeltaler auf die Fertigstellung des Ludwigs-Donau-Main-Kanals 1846, das Stück sollte 37,12 g wiegen. Der Medailleur war Carl Friedrich Voigt (1800-1874). Es folgen Medaillen auf die Nationalversammlung 1848 in Frankfurt, vermutlich aus Zinn. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Christianar
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10.05.14 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weitere Münzen aus meiner neuen Sammlung

Beitrag von Christianar » Fr 16.05.14 04:40

Danke für die ersten Infos. Dass die Frankfurter aus Zinn sind, hätte ich nicht gedacht. Ich tippte auf Silber.

Falls noch wer etwas darüber sagen kann, bitte gerne. ;-)

Sorry für die Bilder, ich werde zukünftig natürlich anders hochladen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Weitere Münzen aus meiner neuen Sammlung

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 16.05.14 10:31

Es kann schon sein, daß die Frankfurter Medaillen auch aus Ag sind, vom Bild her schlecht zu beurteilen. Durchmesser, Gewicht? Da es für Medaillen ein eigenes Unterforum hier gibt, verschiebe ich mal. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Weitere Münzen aus meiner neuen Sammlung

Beitrag von Erdnussbier » Fr 16.05.14 14:26

Christianar hat geschrieben: [...]die Bilder, ich werde zukünftig natürlich anders hochladen.
Das ist gut, ich stell eben noch die anderen Bilder rein, damit die dableiben ;)

Grüße Erdnussbier
medal 1.jpg
medal2.jpg
medal3.jpg
medal4.jpg
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Weitere Münzen aus meiner neuen Sammlung

Beitrag von Erdnussbier » Fr 16.05.14 14:27

Hier noch der Rest :)
medal5.jpg
medal6.jpg
medal7.jpg
medal8.jpg
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Weitere Münzen aus meiner neuen Sammlung

Beitrag von Lutz12 » Fr 16.05.14 20:05

Der "Österreicher" ist ein Taler (Silber) aus dem Jahr 1848, Auflage 36.000 Exemplare
auch das nachfolgende Stück ist ein Taler von 1848 (Silber), Auflage 8.600 Exemplare
Da das nicht mein Gebiet ist, keine weiteren Aussagen von mir :-).
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Weitere Münzen aus meiner neuen Sammlung

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 17.05.14 10:42

Ah, da lag ich falsch. Jetzt hab ich sie im AKS gefunden, Frankfurt Nrn. 38 und 39, dort als Gedenkdoppelgulden bezeichnet. 21,211 g Sollgewicht. - Dann verschieb ich wieder zurück zu Altdeutschland. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Christianar
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10.05.14 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weitere Münzen aus meiner neuen Sammlung

Beitrag von Christianar » Di 20.05.14 20:00

Vielen Dank für die Hinweise.

Besonders der bayrische Geschichtstaler gefällt mir sehr gut.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste