3 Gröscher 1601

Deutschland vor 1871
Antworten
Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Gröscher 1601

Beitrag von Anuschka » Do 22.05.14 10:25

Guten Tag,
wieder habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Die Münze habe ich als 3 Groschen 1601 von Sigismund III eingeordnet,(eigentlich Polen, aber ich glaube passt auch für Altdeutschland) sehr ähnlich Sauermansche 2817.
19mm, 2,28g
http://www.medievalcoinage.com/saurma/s ... 1/2817.htm

Es gibt aber einige Abweichungen, für die ich kein Beleg finde.

1. Der Kragen weicht ab, andere Exemplare mit "Kopf nach links" haben diesen Kragen, nicht "Kopf nach rechts".
2. Die Schrift ist auf keinem der Vergleichsexemplare, die ich online fand, mit einer röm. 3 sondern immer mit TRI geprägt.

Kann mir da jemand einen Hinweis geben?
LG
Anni
Dateianhänge
sigis3.jpg
sigis2.jpg
sigis1.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: 3 Gröscher 1601

Beitrag von klaupo » Do 22.05.14 12:04

Das könnte diese Ausgabe aus Lublin sein:

http://fortresscatalogue.com/index2.php ... ls_menu=no

Gruß klaupo

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Gröscher 1601

Beitrag von Anuschka » Do 22.05.14 12:35

Danke @Klaupo für die schnelle Antwort. Sehr, sehr ähnlich, die Frage ist, wie genau sind die Angaben und die Zeichnung auf der von dir verlinkten Seite. Der Durchmesser ist 19mm gleichmäßig, im link 20mm, dieser 1mm Abweichung würde auch den Gewichtsunterschied erklären.
Auch der Kragen ist geringfügig anders, ich würde auf der Zeichnung einen Bogen mehr zählen und das Pferd oben rechts weist auch Abweichungen bei den Vorderläufen auf.
Auf alle Fälle ist das aber die einzige Abbildung mit der röm. III im Schriftzug, die ich bisher gesehen habe.
LG
Anni

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 3 Gröscher 1601

Beitrag von Numis-Student » Do 22.05.14 13:42

Hallo,
ein Bogen mehr oder weniger...
leichte Abweichungen bei den Pferdebeinen...
Das sind Unterschiede, die fast zwangsläufig entstehen, wenn Stempel von Hand gefertigt werden.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Gröscher 1601

Beitrag von Anuschka » Do 22.05.14 14:09

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
ein Bogen mehr oder weniger...
leichte Abweichungen bei den Pferdebeinen...
Das sind Unterschiede, die fast zwangsläufig entstehen, wenn Stempel von Hand gefertigt werden.

Schöne Grüße,
MR
Inwieweit solche Abweichungen toleriert wurden sei dahingestellt, bei den Größen und Gewichtsunterschieden bin ich mir aber recht sicher, dass da die Toleranzgrenzen geringer waren.
Zumal diese Angaben bei dem von mir vorgestellten Exemplar nahezu identisch mit denen anderer Prägestätten sind.
LG
Anni

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 3 Gröscher 1601

Beitrag von Numis-Student » Do 22.05.14 14:18

Hallo,
auch Durchmesserschwankungen um 1 mm sind nicht ungewöhnlich für die Zeiten, wo Münzen per Hand geprägt wurden.

Zum Gewichtsunterschied kann ich nichts sagen, du schreibst, deiner wiegt 2,28 g, im Link finde ich kein weiteres Gewicht...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Gröscher 1601

Beitrag von Anuschka » Do 22.05.14 15:44

Tja, dann wird es wohl so sein. zumindest ich finde auch keine andere Variante mit der röm.3.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

LG
Anni

Princes Polonie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 25.05.13 16:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 3 Gröscher 1601

Beitrag von Princes Polonie » Di 03.06.14 08:20

Hallo
Normale regelmaessige Muenze. Lubliner Muenzstaette. Es existieren viele Var. von diese Ausgabe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste