Seite 1 von 1

Klippe aus Isny?

Verfasst: Mo 02.06.14 23:51
von Ruford
Hallo,

ich habe mal ein Frage, da ich aber weder das Buch von Nau habe oder Schulten, hoffe ich auf Eure Hilfe. Wurde in der Stadt Isny um 1500 (im spezielle 1490 -1520) jemals so etwas wie eine einseitige Klippe geschlagen? Wenn ja, in welcher Größe / Nominal?
Über eine Anwtort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

beste Grüße
Ruford

Re: Klippe aus Isny?

Verfasst: Di 03.06.14 00:06
von Marc
Ich kann in Nau keine finden, hoffe hab nichts überlesen. Selbst wenn man eine findet, damit ist nicht gesagt das sie aus den Jahren 1490-1520 stammt. Denn vielerorts konnten sich Sammler Abschläge von erhaltenen Stempeln gegen geringe Gebühr machen lassen, diese mussten dann aber vom Material oder Form stark abweichen. Es ist also bei Klippen und Abschlägen immer ein Studium des Stadt-/Hofachives erforderlich. So vermutet auch Nau, das der Goldabschlag zu den Pfennigen o. J. (ab 1508) ein Neuabschlag ist.

Re: Klippe aus Isny?

Verfasst: Di 03.06.14 10:37
von Ruford
Vielen Dank! Das ist ja mal interessant zu wissen. Das Stück was ich sah, hatte nämlich den Av-Stempelabschlag eines Batzens aus der Zeit, aber das Gewicht entsprach keinem genauen Vielfachen des Batzengewichts. Das hat mich irgendwie verwirrt, da es für mich wenig Sinn machte - da die AV Seite in diesem Fall auch nicht die Seite mit Jahrezahl ist, macht es die Bestimmung allerdings schwieriger. Sei es wie es ist, dann ist es vermutlich mal vor längerer Zeit mit einem erhaltenem Stempel nachgeschlagen worden, denn das Silber sieht älter aus.

Besten Dank!
Ruford