MLZH, Moritz Landgraf zu Hessen 1 heller

Deutschland vor 1871
Antworten
leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

MLZH, Moritz Landgraf zu Hessen 1 heller

Beitrag von leevante » Mi 11.06.14 09:58

Guten Morgen,

habt ihr eventuell zu dieser Münze Abbildungen oder könnt etwas zur Seltenheit sagen?

Über einen Numismatiker in einem anderen Forum habe ich immerhin schon mal einige Ansprachen erhalten können.

Nicol:
=,2000 g. silver, 12mm
Ruler: Moritz
Obv.: Crowned Hessian lion to left in German shield divides date, M.L.Z.H. above, uniface hohl-type, varieties exist.
Referenz: Arthur Schütz, Die hessischen Münzen des Hauses Brabant, Bd.3, Frankfurt/Main (1997), Nr.619,713

LG

Patrick
Dateianhänge
IMG_3709 (Klein).JPG
IMG_3708 (Klein).JPG
IMG_3707 (Klein).JPG
IMG_3706 (Klein).JPG

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 11.06.14 20:54

leevante hat geschrieben:habt ihr eventuell zu dieser Münze Abbildungen oder könnt etwas zur Seltenheit sagen?
Hat denn der Nicol (KM#15) keine Bewertungen für dieses Stück? Und welche Jahreszahl steht auf der Münze? In der Peus Auktion 375 hat ein undatiertes Exemplar 40 Euro und eines mit Jahreszahl 1610 (Ziffern links und rechts vom Löwenschild) 310 Euro gebracht.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: MLZH, Moritz Landgraf zu Hessen 1 heller

Beitrag von ischbierra » Mi 11.06.14 21:08

Laut Nicol gibt es diesen Typ mit Datierung 1610 und ohne Datum.
Preisangaben des datierten: VG 50$; F 130; VF 260; XF 525
Preisangaben des undatierten: VG 27; F 55; VF 110; XF 225 $
Gruß ischbierra

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: MLZH, Moritz Landgraf zu Hessen 1 heller

Beitrag von leevante » Do 12.06.14 09:39

Guten Morgen,

eine Jahreszahl kann ich leider nicht erkennen. Daher sollte ich ich die Beschreibung wohl eher die Prägezeit schreiben. Und der Vermerk "selten" ist ja nur für meine Datenbank.
Mal sehen, ob morgen noch weitere Münzlein an der Stelle zu finden sind. Mit 6 Münzen ist der Hort ja noch recht überschaubar. :-)

Fundmeldung ist aber schon abgeschickt.

LG

Patrick

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Hohlpfennig Hessen
    von edsc » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    837 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62
  • Kleinmünzen Hessen
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • 3 kreuzer Hessen 1812
    von Jacek » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    888 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Pfennig, Hessen, Philipp I. 1509-37 ?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    25 Antworten
    1217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste