7-jähriger Krieg

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 413
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 2123 Mal
Danksagung erhalten: 1496 Mal

7-jähriger Krieg

Beitrag von züglete » Di 18.11.14 16:59

Guten Abend!

Vor gut 2 Jahren, nach einem Besuch des Bodemuseum, fing ich an preussische Münzen zu sammeln. In der Zwischenzeit bin ich beim alten Fritz gelandet.
Mich beeindruckt vor allem die Vielfalt der Provinzialmünzen. Das Thema Kriegsmünzen finde ich besonders spannend. Neben den bekannten Kriegsprägungen aus Preussen, Sachsen, Ostpreussen unter russischer Besetzung und Anhalt soll es aber noch von etlichen anderen Ländern(von Braunschweig bis Würtemberg) welche geben.
Gibt es zu diesem speziellen Thema Literatur bzw. wie kann man entsprechende Münzen einwandfrei zuweisen?
Grüsse MS

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 7-jähriger Krieg

Beitrag von fareast_de » Di 18.11.14 17:34

Im Neumann- Katalog "Brandenburg- preußische Münzprägungen" werden preußische, unterwertige Nachprägungen von Anhalt- Bernburg, Danzig, Mecklenburg- Schwerin, Mecklenburg- Strelitz, das Besatzungsgeld sowie die bekannten Ephraimiten katalogisiert.
Bereits vor 1756 gibt es unterwertige "Landmuntz" von Braunschweig- Wolfenbüttel unter Karl I. ("Nasenkarl"), der zur Finanzierung seines defizitären Haushalts zum Mittel der Münzverschlechterung griff.

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 413
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 2123 Mal
Danksagung erhalten: 1496 Mal

Re: 7-jähriger Krieg

Beitrag von züglete » Di 18.11.14 17:50

Danke für die schnelle Antwort, vielleicht kommen noch einige dazu.

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 953
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2844 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: 7-jähriger Krieg

Beitrag von olricus » Do 12.02.15 23:18

Hallo züglete,

ich beschäftige mich schon lange mit diesem Gebiet und ich kann den neuen Katalog von Bernd Kluge empfehlen,
"Die Münzen König Friedrichs II. von Preußen 1740-1786" , hier gibt es sehr ausführliche Beschreibungen der Kriegsprägungen
nach neuesten Forschungen und vielen Bildern, der "Sammler Express" der ehem. DDR zeigte im Heft 4 und 6/1981 alle fremden
Kriegsprägungen als Abbildung mit Beschreibung.
Bei Interesse beantworte ich gern weitere Fragen, auch Telefon ist möglich.

Gruß olricus

Franor
Beiträge: 118
Registriert: Di 08.09.09 18:37
Wohnort: Niederlausitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: 7-jähriger Krieg

Beitrag von Franor » Do 12.02.15 23:59

Hallo züglete,

ich halte das Buch von Manfred Olding "Die Münzen Friedrichs des Großen" für sehr ausführlich zu diesem Thema.
Das Buch sollte auch irgendwie beschaffbar sein.
Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 413
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 2123 Mal
Danksagung erhalten: 1496 Mal

Re: 7-jähriger Krieg

Beitrag von züglete » Sa 14.02.15 19:22

Hallo zusammen,

alle angegebenen Bücher konnte ich zwischenzeitlich erwerben. Die beiden Hefte habe ich heute bei ZVAB geordert.
Vielen Dank für die Infos.
Grüsse Mathias

Silberesel
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16.05.15 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-jähriger Krieg

Beitrag von Silberesel » So 17.05.15 12:50

Hallo zusammen,

es gibt noch zwei sehr gute Quellen:
1. die Münzen-Datenbank des Bode-Museums,
2. Kahnt: Die Münzen Friedrich August II von Sachsen

und natürlich das Internet -> siehe Auktionskataloge besonders von Künker und Höhn

Ich sammle schon seit Jahre FA II und habe nicht allzu kleine Sammlung und eine jahrelange umfangreichen Datensammlung mit Quelle Internet und Auktionskataloge.
Natürlich weis ich längst nicht alles, z. B. über die einzelnen Prägestätten, Prägezahlen und Legierungszusammensetzungen. Berlin, Dresden und Leipzig mauern da kräftig und geben nur das heraus, was sie sowieso schon einmal veröffentlicht haben.

Wenn eine solche Quellen hat, bin ich sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

Viele Grüße

Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste