Gelochte ältere Münzen

Deutschland vor 1871
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Gelochte ältere Münzen

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 30.01.15 16:59

342R (2).JPG
342R (2).JPG (41.35 KiB) 2755 mal betrachtet
21R (2).JPG
21R (2).JPG (42.12 KiB) 2755 mal betrachtet
Hallo,

bei dem Thema " Woran kann man zeitgenössische Fälschungen erkennen?" vom 26.03.2014 wurde auch dieses Thema angeschnitten. Die Antworten befriedigen mich nicht so recht. Deshalb greife ich dieses Thema separat auf und stelle es zur Diskussion.
Aus einem Münzfund, der vor 1580 versteckt wurde, stammen 13 gelochte Münzen, von denen ich 10 Stück im Bild hier zeigen kann (Auf das ges. Bild kann ich zugreifen, auf die Münze - leider - nicht).
Wenn die Löcher einer Entwertung gleich zusetzen wären, dann wären diese Münzen – m. M. nach logischer weise - auch nicht mit den echten versteckt worden. Mit gefütterten Münzen sollte man sich damals ja auch nicht erwischen lassen, nicht bei der Herstellung und nicht beim Handel.
Dass die Löcher mit unterschiedlichen Werkzeugen gemacht wurden, ist deutlich zu erkennen. Die Gründe der Lochung können unterschiedlich gewesen sein, doch die Prüfung auf Echtheit war m. E. ein Grund.
Wenn Interesse besteht, dann kann ich die restlichen 16 Bilder noch einstellen.

Ein schönes Wochenende!

LPF
Dateianhänge
21 Geldern (2).JPG
342 Lübeck (2).JPG

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Re: Gelochte ältere Münzen

Beitrag von bernima » Fr 30.01.15 17:21

Hallo,

Also ich würde eine Lochung nicht einer Entwertung oder Prüfung der Münze gleichsetzen.
Natürlich wäre das möglich, aber ( meiner Meinung nach ) wurden die Münzen gelocht um sie als Anhänger zu tragen, manchmal auf einer Schnur aufgezogen um sie vor Verlust zu schützen. Da ich auch Devotionalien und Rosenkränze sammle habe vor kurzem einige gehenkelte und leider auch gelochte Münzen erhalten die als Anhänger an Rosenkränzen befestigt waren. Wer es sich leisten konnte liess Münzen henkeln, wer nicht griff zu Hammer und Nagel.
---Wie gesagt, meine Meinung zu gelochten Münzen.---

mfg. bernima

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9057 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Re: Gelochte ältere Münzen

Beitrag von Numis-Student » Fr 30.01.15 17:27

Hallo,
ein Lch ist immer schwieriger zu machen, als am Rand etwas zu feilen oder mit einer scharfen Klinge etwas zu schaben. Warum sollte man also ein Loch machen, um die Echtheit zu testen ?

Ausserdem spricht für die Verwendung als Anhänger auch die Tatsache, dass das Loch immer recht nah am Rand ist, ein Prüfloc könnte man ja einfach igendwo auf der Münze positionieren.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gelochte ältere Münzen

Beitrag von fareast_de » Fr 30.01.15 18:32

Probierspuren äußern sich fast immer in Form von Feilstrichen oder Kratzern am oder auf dem Objekt.
Diese Art von Lochungen enstanden faßt ausschließlich zu Schmuckzwecken oder als Notgroschen am Halse.
Um 1580 waren unsere Straßen alles andere als sicher. Es gab zahllose Strauchdiebe aller Art, dagegen keine ec- cards o.ä. Was tat der kleine Mann, der meist "per pedes" unterwegs war ? Er schützte seine Spardose "für unterwegs" durch Lochung und halbwegs sicheres Tragen am Körper.
Lieber Lilienpfennigfuchser, versuche mal ein wenig in die Zeit vor 400 bis 500 Jahren einzutauchen, z.B. durch das Buch von Grimmelshausen, den Simplicissimus. Dann wirst Du auch verstehen, wie unsere Vorfahren damals so "drauf" waren :wink: .

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Gelochte ältere Münzen

Beitrag von jot-ka » Fr 30.01.15 19:35

Hallo,
vielleicht wäre es besser, wenn man bei der Erklärung dieser Löcher von mehreren Möglichkeiten ausgeht.
Da kann es regionale und zeitliche Unterschiede geben.
Bei drei der vier Beispiele von Lilienpfennigfuchser wurde der Grad an den Lochrändern plattgeschlagen,
Das Loch der Münze 21R (2).JPG schloss sich dabei soweit, daß eine Verwendung als Anhänger oder Schmuck
fraglich erscheint.

Vor vielen Jahren erzählte mir einmal jemand, daß Händler unterwertige Münzen an die Pfosten ihrer Marktstände
nagelten, um zu zeigen, welches Geld sie nicht annahmen.
Das ist aber nur eine Story.
Die Münzen, die Lilienpfennigfuchser zeigt, sehen auch nicht unterwertig aus.

Sicher verbürgt ist im norddeutschen Raum der Brauch, bei einem Hausbau eine Münze an den Firstbalken des Daches zu nageln.
Dies wehrte Böses ab und brachte Segen und Wohlstand über das Haus und seine Bewohner.
So eine Münze (1. H. 16. Jh.) von einem Haus aus dem Raum Rostock habe ich selbst einmal gesehen.
Diese Lübecker Drittelmark wurde bei der Sanierung eines Dachstuhls entdeckt.

Mit diesem Beitrag soll nur angedeutet werden, daß diese Löcher aus unterschiedlichen Gründen entstanden sein können.

Einen schönen Gruß aus dem Havelland, jot-ka

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gelochte ältere Münzen

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 30.01.15 23:13

Hallo,

ich nehme auch an, dass, wie schon gesagt wurde, mehrere Gründe zu den "Lochungen" geführt haben. Hier noch die Löcher von 2 weiteren Münzen, die wohl kaum als Anhänger verwendet wurden. Morgen werde ich noch die restlichen 6 Münzen zeigen.

LPF
Dateianhänge
PC080338 (2).JPG
PC080338 (2).JPG (38.34 KiB) 2673 mal betrachtet
PC080339 (2).JPG
PC080339 (2).JPG (30.36 KiB) 2673 mal betrachtet
P5090380 (2).JPG
P5090379 (2).JPG
P5090379 (2).JPG (35.22 KiB) 2673 mal betrachtet

Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gelochte ältere Münzen

Beitrag von Apuking » Fr 30.01.15 23:55

Münzen die an Balken angenagelt waren habe ich auch schon gesehen in Burgund, Münzen waren von frühes bis mittleres 17 jh. , Tournosen. Mir wurde auch erzählt das die leute damals ziemlich abergläubisch waren und es als glücksbringer, für mehr wohlstand un um böse Geister abzuwehren. Eine Münze war an einem großen Balken im Dachboden festgenagelt, die andere auf einem Balken über dem eingang.

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Gelochte ältere Münzen

Beitrag von Andechser » Sa 31.01.15 10:26

Auch nach einer Münzverrufung wurden die alten, nicht mehr gültigen Münzen, als Beispiele angenagelt. Diese angenagelten Münzen wurden aber zumindest im Spätmittelalter trotzdem gerne auch mit anderem Silber gehortet, da der Silbergehalt fast immer höher war, als der in den neueren Typen.

Viele Grüße
Andechser

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gelochte ältere Münzen

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 31.01.15 14:16

Hallo,

nun will ich die restllichen gelochten Münzen zeigen - auch die Bilder der restlichen 3 Münzen sind aufgetaucht. Alle Bilder sind jetzt auch besser bezeichnet - mit kleiner Nr. und Herkunft.
Die bisher gezeigten Münzen: Bild 1 und 4 = V +R einer Münze aus Geldern, 2 und 3 = Lübeck, Bild 5 u. 6 = Vatikan, 7 u 8 = Sachsen.
Jetzt geht es mit der Münze 5, V+R, weiter.
Dateianhänge
6 Breisach V.JPG
6 Breisach V.JPG (36.06 KiB) 2599 mal betrachtet
6 Breisach R.JPG
6 Breisach R.JPG (35.26 KiB) 2599 mal betrachtet
5 Brandenburg V.JPG
5 Brandenburg V.JPG (36.68 KiB) 2599 mal betrachtet
5 Brandenburg R.JPG
5 Brandenburg R.JPG (42.23 KiB) 2599 mal betrachtet

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gelochte ältere Münzen

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 31.01.15 14:31

Die nächsten 2 Münzen: ( Ich bekomme " 7 Mailand " nicht unter die Münze)
Dateianhänge
7 Mailand R.JPG
8 Neuss V.JPG
8 Neuss R.JPG
8 Neuss R.JPG (30.16 KiB) 2596 mal betrachtet
7 Mailand V.JPG

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gelochte ältere Münzen

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 31.01.15 14:35

Und noch 2:
Dateianhänge
10 Pfalz V.JPG
10 Pfalz V.JPG (34.73 KiB) 2594 mal betrachtet
10 Pfalz R.JPG
9 Ostpreußen V.JPG
9 Ostpreußen V.JPG (29.26 KiB) 2594 mal betrachtet
9 Ostpreußen R.JPG
9 Ostpreußen R.JPG (33.84 KiB) 2594 mal betrachtet

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gelochte ältere Münzen

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 31.01.15 14:38

Die nächsten 2:
Dateianhänge
12 Brabant V.JPG
12 Brabant V.JPG (42.3 KiB) 2594 mal betrachtet
12 Brabant R.JPG
12 Brabant R.JPG (34.56 KiB) 2594 mal betrachtet
11 Brabant V.JPG
11 Brabant V.JPG (35.66 KiB) 2594 mal betrachtet
11 Brabant R.JPG

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gelochte ältere Münzen

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 31.01.15 14:40

Und die Letzte:
Dateianhänge
13 Geldern V.JPG
13 Geldern V.JPG (35.41 KiB) 2592 mal betrachtet
13 Geldern R.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1663 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    875 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Münzen Zurodnung
    von MtbrHistorie » » in Römer
    8 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast