Goldgulden Mainz / Fehlprägung ? / Neubestimmung ?

Deutschland vor 1871
Antworten
Slick6
Beiträge: 15
Registriert: Fr 04.01.13 23:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldgulden Mainz / Fehlprägung ? / Neubestimmung ?

Beitrag von Slick6 » Sa 07.02.15 13:52

Moin Männers,

ich habe hier einen Goldgulden von dem ich ausging, dass es sich um Konrad III von Dhaun, Bistum Mainz handelt.
Jetzt habe ich aber bei genaueren Vergleich entdeckt, dass es erhebliche Unterschiede auf der Vorderseite gibt.
Auch nach langem rechachieren konnte ich im Netz nichts vergleichbares finden und darum ersuche ich hier im Forum Hilfe. :wink:

Handelt es sich überhaupt um die von mir "vermeintlich" bestimmte Münze?
Ist es vielleicht eine Fehlprägung?

Nun meine gewonnen Infos:
Der Link HIER zeigt die Münze, von der ich ausging und wie Sie im Netz überall zu finden ist "Goldgulden, Konrad III von Dhaun, Bistum Mainz".
Die ersten beiden Bilder zeigen meine Münze von Vorder- und Rückseite.
Das dritte Bild zeigt Markierungen der Unterschiede auf, die mir aufgefallen sind.

1. - Das Bildnis ist um 180° gedreht gegenüber des Schriftzuges.
2. - Es sind Beinchen vom Abgebildeten zu sehen.
3. - Es scheint als wäre es ein "Singlewappen" und kein Wappen im Vierpass. Zudem ist das Wappen viel kleiner gehalten, da die Beinchen noch vorbei gehen.
4. - Gewicht ist 3,19g

Grüsse Rico
Dateianhänge
Goldgulden-fu1.jpg
Goldgulden-fu2.jpg
Goldgulden-fu1a.jpg

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 637
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Goldgulden Mainz / Fehlprägung ? / Neubestimmung ?

Beitrag von friedberg » Sa 07.02.15 14:36

Hallo Slick6,

das "Singlewappen" Avers ist der Löwe des Hauses Nassau. Ich würde also als Zuordnung wählen:

Mainz Erzbistum, Johann II v. Nassau 1397 - 1419, Goldgulden o.J., Höchst ?, Slg. Walther 113.
Vorkommen: Auktion Peus 404 / 405 Los 149, z.B.

Mit freundlichen Grüßen aus der Wetterau

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste