Gibt es "Nachprägungen" der bayrischen Thaler?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Gibt es "Nachprägungen" der bayrischen Thaler?

Beitrag von Afrasi » Di 10.02.15 21:00

Hallo!

Ich habe eine Anfrage von jenseits des großen Teiches:

Gibt es "Nachprägungen" der bayrischen Thaler in "zu gutem" 890 und 945er Silber?
Solche Stücke sind scheinbar aufgetaucht.
Oder gibt es schlichtweg nur Fälschungen?

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Gibt es "Nachprägungen" der bayrischen Thaler?

Beitrag von Zwerg » Di 10.02.15 21:13

Eine Nachprägung ist gekennzeichnet - und damit eine Medaille.

Sonst ist es eine Fälschung.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gibt es "Nachprägungen" der bayrischen Thaler?

Beitrag von Afrasi » Di 10.02.15 21:27

Vielen Dank! So sehe ich es auch, aber da es nicht gerade mein Spezialgebiet ist, wollte ich mich noch einmal absichern, ob es nicht doch irgendwelche "offiziellen", halboffiziellen oder pseudo-offiziellen Nachprägungen gibt.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gibt es "Nachprägungen" der bayrischen Thaler?

Beitrag von reining » Di 10.02.15 22:09

Es gibt - abgesehen von Deinen Angaben zum Silbergehalt - sowohl "Nachprägungen" als auch Fälschungen bayerischer Geschichtstaler.

Es ist nach den Quellen sicher, dass nicht alle Geschichts-Konventionstaler auf einmal geprägt wurden, d.h. ein Teil wurde später als die erste Ausgabe hergestellt, es gibt bis 1856 in den Unterlagen Zahlen über geprägte Konventionstaler, obwohl diese seit 1838 nicht mehr hergestellt werden sollten bzw. durften (Münchener Vertrag von 1837)
(Quelle: Jahrbuch für Numismatik und Geldgeschichte, Band XXII, 1972, Michael Mackensen, Entwicklung der bayerischen Kronen- und Geschichtstaler)

Fälschungen werden immer wieder in Ebay angeboten, die Anbieter sitzen fast immer in China, USA oder Canada

Beispiele sind Fälschungen der AKS 166 (Doppeltaler Glaspalast), AKS 121 (Konventionstaler Segen des Himmels)

Die Qualität dieser Fälschungen ist recht gut, ich hatte zwar noch keine bayerische in der Hand, aber andere aus derselben "Fabrik", von denen eine nur durch direkten Vergleich mit einem Original als Fälschung entlarvt werden konnte

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gibt es "Nachprägungen" der bayrischen Thaler?

Beitrag von reining » Di 10.02.15 22:26

Ach ja, bevor ich es vergesse

Die Geschichts-Doppeltaler wurden ebenfalls teilweise später geprägt

Es gibt Beispiele unter König Maximilian II., in denen man die spätere Prägung (offizielle Nachprägung) leicht von der ersten Ausgabe unterscheiden kann, dies ist dann der Fall, wenn es für die gleiche Münze Randschriften gibt, die auf VII EINE FEINE MARK lauten und auf XV EIN PFUND FEIN.

Z.B. der Doppeltaler von 1848 auf die Verfassung
Ihn gibt es mit beiden Randschriften, letztere Randschrift konnte es aber erst nach dem Wiener Vertrag von 1857 geben, da dieser Fuß erst dort beschlossen wurde

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gibt es "Nachprägungen" der bayrischen Thaler?

Beitrag von Afrasi » Di 10.02.15 23:26

Besten Dank! Nebenher lerne ich selber auch noch eine Menge dabei.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste