Siegestaler 1871

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Siegestaler 1871

Beitrag von Wall-IE » So 22.03.15 15:51

Hallo zusammen

Bin bisher eigentlich ausschließlich nur bei den Römer-Sammlern anzutreffen; habe mich jedoch in den vergangenen Tagen ein wenig intensiver mit deutschen Silbermünzen des 19. Jahrhunderts auseinandergesetzt - und ja, die gefallen mir auch außerordentlich gut :D. Muss wohl mein Sammlungsgebiet ein wenig erweitern...

Habe mir daher zuerst mal die häufigste Münze überhaupt - einen Siegestaler von 1871- zugelegt. Da ich mir Münzen jedoch ganz gerne in einem unberührten d.h ungeputzten Zustand in die Sammlung lege, wollte ich die hier anwesenden erfahrenen Kollegen einfach mal um ihre Meinung bezüglich meines Neuewerbs bitten.
TalerAV.jpg
TalerRV.jpg
Lg
Wall-IE
Per aspera ad astra !

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Siegestaler 1871

Beitrag von fareast_de » So 22.03.15 17:39

Das ist der zweithäufigste Schwalbach- Taler nach dem preussischen Krönungstaler von 1861.
Die Erhaltung würde ich als vz ansehen, mit noch relativ junger Patina. Ein schönes Stück z.B. zum Beginn einer Talersammlung !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bayern, Pfennig 1871
    von Marcus1984 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marcus1984
  • Baden, Kreuzer 1871
    von Boomer9231 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Sieges Thaler 1871 mit Spruch
    von Willy Wonka » » in Deutsches Reich
    13 Antworten
    1167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münze des Jahres 2023 - Deutschland ab 1871
    von Numis-Student » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    577 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Stacker
  • Abbildungen außer Kraft gesetzter Münzen nach Reichsgründung 1871
    von Otto110 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    912 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste