In Erinnerung an Rudolf Meier

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

In Erinnerung an Rudolf Meier

Beitrag von welfenprinz » Sa 04.04.15 12:24

Leider muste ich erst jetzt vom Tod eines befreundeten Sammlerkollegen erfahren .

Am 30.08.2014 verstarb Herr Rudolf Meier aus Finkenwerder .
Er war mir Jahrzente lang ein lieber Sammlerkollege, mit dem ich die Harburger-Münzprägung ausführlich
behandeln konnte . Bis zu letzt war er voller Tatendrang, trotz seiner körperlichen Leiden .
Ich werde in vermissen .
Anbei findet ihr die Homepage des Harburger Briefmarken Vereins,
in der seine numismatischen Arbeiten über die Harburger Münzprägung, veröffentlich wurden .
http://www.harburger-bsv.de/index.php?id=101

Anbei auch hier meine Harburger-Münzdatei nach Welter, an der Herr Meier mit zahlreichen Anregungen teil nahm .
http://www.welfenprinz-home.de/Harburg% ... 1641t.html

In lieber Erinnerung
Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Winsenensis
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10.04.15 11:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: In Erinnerung an Rudolf Meier

Beitrag von Winsenensis » Fr 10.04.15 11:55

Ich schließe mich dieser Erinnerung an. Ich hatte viele Diskussionen mit Rudolf Meier, nicht nur zu den Harburger Münzen. Er hat mich auch dazu inspiriert, eine Arbeit zur Winsener Münze (1618-1627) zu verfassen. Diese ist leider noch nicht fertig geworden, ich muss sie also nun ohne seine Unterstützung vollenden. Das wird nicht ganz leicht fallen.

Winsenensis

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: In Erinnerung an Rudolf Meier

Beitrag von welfenprinz » So 12.04.15 19:12

Winsenensis hat geschrieben:Ich schließe mich dieser Erinnerung an. Ich hatte viele Diskussionen mit Rudolf Meier, nicht nur zu den Harburger Münzen. Er hat mich auch dazu inspiriert, eine Arbeit zur Winsener Münze (1618-1627) zu verfassen. Diese ist leider noch nicht fertig geworden, ich muss sie also nun ohne seine Unterstützung vollenden. Das wird nicht ganz leicht fallen. Winsenensis
Die Münzprägung in Winsen, scheint mir interessant zu werden .
Leider kann ich zu diesem Thema nur wenig beitragen, werde mich aber bemühen, lernfähig zu bleiben .
Zur Zeit von Christian von Minden, befand sich dort eine der wichtigsten Lüneburger Münzstätten .

Es kann aber gut sein, das die Münzprägung in Winsen bis ins 10. bis 11. Jahrhundert reicht ?
Da kann man Herrn Rudolf Meier weiterhin Danken, für seine numismatischen Anstöße .

Wünsche dir lieber Jürgen >Winsenensis< ein glückliches Händchen für deine ehrenvolle Aufgabe .

Gruss Klaus
Anbei ein paar wenige Winsener Prägungen
Dateianhänge
2-schil-ling-1622-winsen.jpg
doppel-schilling-1619-.jpg
1-silber-schilli-1621.jpg
1-silber-grosch-1621-.jpg
3-gute-pfen.-1620.jpg
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 3 Gäste