Murbach und Lüders

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Murbach und Lüders

Beitrag von Apuking » Do 09.04.15 14:16

Moin moin nebenbei bin ich ja auf Numista tätig als referee und nun wurde ich eben etwas gefragt wo ich auch nicht genau weiss.

Es geht um, eine Münze von Murbach und Lüders (Heute in Frankreich), NGC oder der World coin catalogue haben diese Münzen in Altdeutschland gesteckt.
Im WCC sind ja lauter fehler unterlaufen und nun wurde ich von 3 leuten angeschrieben.

Nummer 1 möchte diese Münze im Österreischiche Staaten (RDR) einfügen.
Nummer 2 will diese in unser Altdeutschland Katalog einfügen.
Nummer 3 Frankreich feudale Münzen der Städte und Regionen.

Wer liegt nun richtig? Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß,

Paul

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Murbach und Lüders

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 09.04.15 14:46

Ich habe mal das Standardwerk dazu, das Lexikon von Köbler, zu Rate gezogen. Danach ist es so:

Die Abtei Murbach wurde 727 gegründet (im heutigen Elsaß und erlangte spätestens 1228 den Status eines Reichsfürstentumes.
1536 ging die Reichsstandschaft verloren, die Fürstabtei unterstellte sich den Habsburgern.
1554 kam das Kloster Luders dazu.
1648 wurde die Zugehörigkeit der Territorien zum Reich bestätigt, de facto übte die Herrschaft jedoch Frankreich aus.
1759 wurde die Fürstabtei von den Franzosen in ein weltliches Ritterstift umgewandelt.
1789 wurde dieses aufgehoben.

Das macht es den Katalogautoren nicht einfach. Vielleicht sollte man danach gehen, wann der Schwerpunkt der Prägetätigkeit und der Zeitraum des jeweiligen Kataloges liegt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Murbach und Lüders

Beitrag von Apuking » Do 09.04.15 23:40

Datierte Münzen die ich gefunden habe wurden von 1553 bis 1682 geprägt.
Meinst du damit das einteil bis 1648 in Österreichschiche Staaten und die danach geprägten in Frankreich feudal gehören?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste