Preußische 1/12 Taler Stücke

Deutschland vor 1871
Antworten
Janelle
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18.04.14 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preußische 1/12 Taler Stücke

Beitrag von Janelle » Fr 01.05.15 14:35

Hallo!

Ein Bekannter hat kürzlich eine Münzsammlung ererbt, die er gerne veräußern würde. Darunter sind elf preußische Münzen aus den 1750er Jahren mit folgender Aufschrift:
Auf der Vorderseite: 12 EINEN REICHSTHALER *Jahreszahl/Prägezeichen*
Auf der Rückseite: Konterfei des Alten Fritz, umschrieben mit: FRIDERICUS BORUSSORUM REX
Jahreszahlen und Prägezeichen siehe Abbildung von links nach rechts, angefangen oben links:
1753 C
1753 A
1750 B
1754 C
1768 ?
1751 C
1754 G
1752 C
1752 A
1753 C
1751 B
Ich würde mich über eine Einschätzung zu möglichen Verkaufswerten in gezeigter Erhaltung freuen. Vielen Dank!

Janelle

P.S.: Verzeihung für die schlechte Qualität der Fotos. Bei Bedarf kann ich noch einzelne Münzen fotografieren/scannen und nachposten.
Dateianhänge
IMG_2315.JPG
IMG_2308.JPG

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Preußische 1/12 Taler Stücke

Beitrag von Firenze » Fr 01.05.15 15:47

Hallo,

bis auf das gelochte Stück und den 1/12 Taler von 1768 dürften alle Stücke bei Ebay jeweils 20 bis 30 € (eher in Richtung 30, eventuell auch etwas mehr) bringen. Nach den Fotos zu urteilen sollten die meisten Stücke mindestens sehr schön sein. Mit hochaufgelösten Fotos und einzelnen Münzen in solchen Auktionen ist man in der Regel auf der sicheren Seite. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das eine oder andere Stück aufgrund der Erhaltung die 30 € übertreffen könnte...

Viele Grüße

Janelle
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18.04.14 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preußische 1/12 Taler Stücke

Beitrag von Janelle » Fr 01.05.15 16:21

Hallo Firenze,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Viele Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste