Kleine Silbermünze bestimmen

Deutschland vor 1871
Antworten
floffi
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13.12.13 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleine Silbermünze bestimmen

Beitrag von floffi » Mi 29.07.15 20:14

Hallo zusammen.
Ich benötige mal wieder die Hilfe eines Experten. Ich kann die Münze nicht zuordnen.
Auf der Wertseite sieht man den Reichsapfel in dem eine 3 steht. Ich vermute mal das steht für 3 Pfennig. Links davon ein C rechts davon ein P. Darüber ein Kreuz und die Jahreszahl 1615.
auf der Rückseite sieht man eine Burg oder Stadtmauer mit zwei Türmen. Dazwischen eine Person. Unten in der Mitte ist das geöffnete Tor und darin stehen wiederum 3 Personen?
Ich hatte an Hameln gedacht. Aber was meinen die Experten dazu?

Vielen Dank schon mal.
Dateianhänge
image.jpg
Wertseite
image.jpg
Rückseite

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Kleine Silbermünze bestimmen

Beitrag von Walker » Mi 29.07.15 21:34

3 Pfennig, Magdeburg, die Jahreszahl ist 1675,
CP steht für den Mzm. Christoph Pflug.

gruss Walker

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Kleine Silbermünze bestimmen

Beitrag von ischbierra » Mi 29.07.15 22:07

Die Person zwischen den Türmen ist eine Magd. Es ist ein sogenanntes Sprechendes Wappen: MAGD über der BURG.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste