Münze (Knopfmünze) 1724

Deutschland vor 1871
Antworten
coinotti92
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22.08.15 13:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze (Knopfmünze) 1724

Beitrag von coinotti92 » Sa 22.08.15 14:30

Guten Tag zusammen,
Was für eine Münze (Knopfmünze) besitze ich hier? Nach eigenen Recherchen habe ich nur rausgefunden, dass diese aus der Zeit von Kurfürst Karl Theodor ist. Eine ähnliche 20 Kreuzer Münze habe ich auch entdeckt, aber keine die meiner ähnlich ist.
Bitte um hilfreiche Informationen zur Herkunft und Material. Danke sehr! :)
Dateianhänge
CYMERA_20150822_142434.jpg

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Re: Münze (Knopfmünze) 1724

Beitrag von Chippi » Sa 22.08.15 14:59

Hallo,

keine Münze, sondern ein Knopf in Form einer Münze. Früher hat man oft aus Münzen Knöpfe gemacht, irgendwann waren nicht genug Münzen vorhanden bzw. zu teuer, da produzierte man Knöpfe, die an Münzen angelehnt sind. Dein Stück ist einseitig gestanzt und sicher nicht aus dem 18.Jh.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Welche Münze?
    von KELTENSAU » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KELTENSAU
  • Welche Münze ist das?
    von Mike19800 » » in Sonstiges
    7 Antworten
    770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mike19800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste