Münzbestimmung

Deutschland vor 1871
Antworten
Patpet
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05.10.15 15:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmung

Beitrag von Patpet » Mo 05.10.15 16:49

Moin Moin,

ich versuch schon seit ein paar Tagen etwas über diese Münze zu erfahren.
Die Münze stammt aus der Wakenitz/Lübeck.
Über Informationen oder Literaturhinweise würde ich mich riesig freuen.

Vielen Dank.

Patrick
Dateianhänge
Bild  (2).jpg
Bild  (1).jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von ischbierra » Mo 05.10.15 17:09

Hallo Patpet,
es ist sicher Lübeck, aber wie eine Münze sieht es nicht aus; eher ein Token, eine Art Tor- oder Gespannmarke.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Ruford » Di 06.10.15 07:31

Hallo Patrick,

also ganz sicher ist, dass es sich um Lübeck handelt. Ansonsten stimme ich ischbierra aber zu. Auf den ersten Blick sieht es nicht nach einer bekannten Münze (Cu-Pfennig oder Scherf) aus. Auch Behrens kennt keine Münze einer solchen Art. Er kannte allerdings auch z.B. nicht die Cu-Pfennige von 1621. Es wäre hilfreich mal Durchmesser und Gewicht zu erfahren.

Beste Grüße
Ruford

Patpet
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05.10.15 15:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Patpet » Di 06.10.15 08:50

Moin Moin,

vielen Dank für die Antworten und Hinweise.Der Durchmesser beträgt genau 20 Millimeter. Gewicht kann ich leider gerade nicht bestimmem:( Ich weiss auch, dass ich diese Münze oder Marke, im Rahmen eines Lübeck-Schulprojektes vor 29 Jahren gesehen habe. Aber ich kann mich einfach nicht mehr erinnern und die Unterlagen habe ich natürlich auch nicht mehr.

Herzliche Grüße

Patrick

gecko13
Beiträge: 1
Registriert: So 14.02.16 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von gecko13 » So 14.02.16 14:09

Hallo Patrick,

das ist eine unbestimmte Marke aus Lübeck.

Behrens erwähnt sie als Kupferzeichen unter der Nr. 903.
"Kupferzeichen. Dm. 21 mm. Hf. Im Perlkreise und Linienrand Doppeladler mit lübecker Brustschild. Rf.lm Perlkreise und Linienrand zweimal drei Ringe nebeneinander; unbestimmt. Mz.-Kab., S. Abbildung Tafel III."
Behrens - Münzen und Medaillen - 1905.jpg
Bei Röhl "Lübeck - Medaillen, Marken, Zeichen" ist sie auch abgebildet und trägt die Katalog-Nr. 910.01.3.

Viele Grüße
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    131 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 7
    von Michel22 » » in Römer
    3 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 8
    von Michel22 » » in Griechen
    5 Antworten
    329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste