Sachsen-Weimar-Eisenach 6 Pfennig echt?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2793 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Sachsen-Weimar-Eisenach 6 Pfennig echt?

Beitrag von ischbierra » Di 27.10.15 23:09

Dieses Stück kommt mir vom ersten Augenblick seltsam vor. Obwohl das Gewicht stimmt (1,03 gr.) der Durchmesser (17,3) wirkt er in der Hand wie eine Eisenmünze (ist aber nicht magnetisch). Ich dachte erst an zu scharf gereinigt. Könnt Ihr mal draufschauen? Das Stück gibt es mit und ohne Punkte neben der VI. Wenn es eine Fälschung ist, dann eine zeitgenössische?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
005.JPG
006.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Sachsen-Weimar-Eisenach 6 Pfennig echt?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 28.10.15 09:00

Ich vermute einen scharf und mit Drahtbürste gereinigten Bodenfund. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2793 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Sachsen-Weimar-Eisenach 6 Pfennig echt?

Beitrag von ischbierra » Fr 30.10.15 08:14

Hallo KAM,
vielen Dank für Deine Einschätzung; ja, so könnte es sein. Wahrscheinlich war das Stück völlig schwarz und jemand hat sich dann brachial daran versucht.
Gruß ischbierra

stirlitz
Beiträge: 74
Registriert: Di 10.11.09 10:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachsen-Weimar-Eisenach 6 Pfennig echt?

Beitrag von stirlitz » Sa 07.11.15 00:34

M.E. echt, die Münze sieht nicht wie eine Fälschung aus.
Gruß Konstantin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste