Baden 6 Kreuzer 1816 Carl Ludwig Friedrich

Deutschland vor 1871
Antworten
taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Baden 6 Kreuzer 1816 Carl Ludwig Friedrich

Beitrag von taler » Di 02.02.16 11:14

Hallo zusammen,

ich habe folgende Münze:

Baden 6 Kreuzer 1816- Carl Ludwig Friedrich 1811-1818, ohne die Sterne beidseitig der Jahreszahl.

Ich konnte in Ermangelung einer passenden Literatur im Internet die meisten mit Sternen finden- nur ein Exemplar ohne den Sternen.
Diese wird mit der Katalognummer: Jaeger 19a AKS 28 betitelt.

Ist dies korrekt?
Dateianhänge
DSCI0757.JPG
DSCI0756.JPG
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Baden 6 Kreuzer 1816 Carl Ludwig Friedrich

Beitrag von heiheg » Mi 03.02.16 07:01

Hallo taler,
in meinem AKS-Katalog ist die Münze tatsächlich unter Nr. 28 aufgeführt und in Klammern steht die Jäger Nr. 19a. Beide Nummern beziehen sich aber auf das Exemplar mit der Jahreszahl zwischen zwei Sternen. Die Bewertung liegt bei 30 bis 50 € in ss. Der AKS- Katalog gibt Varianten an für die Jahre 1814 und 1816 mit Jahreszahlen ohne Sterne. Als Bewertung bei diesen Varianten ist 1000 € angegeben. Mein Katalog ist aus dem Jahre 2009. Nicht nur dehalb sind die Bewertungen mit Vorsicht zu genießen. Ich habe sie nur angegeben, um den horrenden Unterschied zu zeigen. Es ist also davon auszugehen, dass Exemplare ohne Sterne außerordentlich rar sind. Sollte deine Münze echt sein, dann herzlichen Glückwunsch!
Viele Grüße
heiheg

taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Baden 6 Kreuzer 1816 Carl Ludwig Friedrich

Beitrag von taler » Mi 03.02.16 10:22

Hallo heiheg,

danke für die Information- auch hier denke ich, werde ich mal in die Literatur investieren.

Ich habe schon "befürchtet", dass diese Münze rarer ist, da ich kein Vergleichexemplar gefunden habe. Mein oben genanntes Stück war auch eines in schlechter Erhaltung und bei diesem sind die Sterne auch (schwach) zu erkennen.
(Mit dieser- wie allen Bewertungen ist immer eine gewisse Spanne zu sehen. Wer würde es ausgeben, wie gefragt usw.)

Es freut mich, dass ich wieder ein rares Stück aus der Altsammlung bestimmt habe. (Ich gehe davon aus, dass sie echt ist.) Mit dieser Einschätzung kann ich natürlich leben.

Vielen Dank- Gewicht und Durchmesser werde ich noch nachliefern.
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste