Doppelschilling

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Doppelschilling

Beitrag von moneta argentea » Sa 20.02.16 22:29

Hallo, kann mir bitte jemand sagen, um welche Doppelschilling es handelt sich hier ?
Dateianhänge
dsa.jpg

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelschilling

Beitrag von moneta argentea » So 21.02.16 00:01

wahrscheinlich wird das ein Doppelschilling von Herzogtum Lauenburg. Jetzt weiss ich nicht, ob sie wurde unter Franz II. 1581-1619., oder unter August 1619-1656. geschlagen ?
http://www.acsearch.info/search.html?id=855943

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2784 Mal
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Re: Doppelschilling

Beitrag von olricus » Mi 24.02.16 20:23

Hallo moneta argentea,

ich denke, dass es ein Doppelschilling von August II. ist, die Stücke von Franz II. haben alle statt des DS einen Doppeladler
und Reichsapfel mit 16 auf der Brust, nur die Stücke von August haben das DS auf der Rückseite. es gibt auch Stücke ohne
Jahreszahl, vielleicht ist aber noch die Zahl 20 oder 21 zu erkennen für 1620 oder 1621, auf den Bildern sehe ich nichts.

Nachlesen kann man diese Angaben im "Standard Catalog of World Coins 1601 - 1700", auch im Internet aufrufbar.

Grüße von olricus

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelschilling

Beitrag von moneta argentea » Mi 24.02.16 21:43

Hallo olricus,

ich danke Dir für die Bestätigung. Jetzt bin ich auch der Meinung, dass muss sich tatsächlich um ein Doppelschilling von August II. handeln.
Die Jahreszahl ist nicht zu erkennen. Ich vermute, dass muss eine Variante ohne Datum sein.

Grüße, moneta argentea

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Doppelschilling Mecklenburg
    von Spatenpaulus » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Doppelschilling aus Minden 1622
    von Peter43 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Doppelschilling ohne Jahr
    von Spatenpaulus » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arnold_hille
  • Doppelschilling Mecklenburg-Güstrow 1604
    von Spatenpaulus » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    723 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arnold_hille

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste