Neugroschen in Sachsen

Deutschland vor 1871
Antworten
antiquar
Beiträge: 4
Registriert: Di 08.03.16 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neugroschen in Sachsen

Beitrag von antiquar » Di 08.03.16 16:30

Keine direkte Frage zu Münzen, mehr zur Begriffsverwendung: Wie lange war "Neugroschen" in Sachsen ein Währungseinheit, bzw. wie lange wurde etwas so ausgepreist? 1858 wurde der Neugroschen eingeführt, 1873 (wohl?) die letzten Neugroschen geprägt, aber der Begriff war wohl nocht etwas länger auch offiziell in Verwendung? Besten Dank für eine Antwort!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Neugroschen in Sachsen

Beitrag von ischbierra » Di 08.03.16 17:23

Hallo antiquar,
Neugroschen in Sachsen gibt es seit der Einführung des 14-Taler Fußes 1838; erstmals geprägt wurden sie 1841. Die letzten Stücke wurden 1873 geprägt. Ob der Begriff "Neugroschen" dann noch weiterbestand, weiß ich nicht, der Begriff "Groschen" für das 10-Pfennig-Stück schon.
Gruß ischbierra

antiquar
Beiträge: 4
Registriert: Di 08.03.16 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neugroschen in Sachsen

Beitrag von antiquar » Di 08.03.16 17:27

Dank - ums etwas konkreter zu machen: Ich möchte ein Buch genauer datieren, das als gedruckte Auspreisung "10 ngr" hat. Ich gehe davon aus, das es um 1880 erschienen ist, wäre die Währungseinheit Neugroschen aber nach 1873 obsolet, wäre das Buch eben entsprechend früher gedruckt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Neugroschen in Sachsen

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 08.03.16 17:44

Ich habe (von einem freundlichen Mitforisten) hier ein Reclam-Taschenbuch, das erst in der zweiten Jahreshälfte 1874 erschienen ist, in Leipzig. In den am Ende eingehefteten Werbezetteln werden alle Bücher in Silbergroschen und Kreuzern rheinisch ausgepreist. 2 Silbergroschen entsprachen 7 Kreuzern. Die sächsische Einheit Neugroschen kommt nicht vor, Silbergroschen und Neugroschen waren damals gleichwertig, nur die Unterteilung war anders, in Preußen gingen 12 Pfenninge auf den Groschen, in Sachsen 10 Pfennige. - Es ist wahrscheinlich so wie beim Euro gewesen, daß die Leute noch längere Zeit nach Einführung der Mark in der alten Währung gedacht haben. Aber verrate uns doch, um welches Buch und welchen Verlag es geht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

antiquar
Beiträge: 4
Registriert: Di 08.03.16 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neugroschen in Sachsen

Beitrag von antiquar » Di 08.03.16 18:26

Das ist eine kleine Flugschrift, die in Mügeln bei Kunde gedruckt ist; der Verlag ist von 1850 bis etwas nach 1880 nachweisbar, da kann man also auch nichts eingrenzen. Der Preis ist gedruckt auf dem Titel angegeben, also während der Publikation waren die Neugroschen schon noch ein Zahlungsmittel. Ich datiere das Buch aber eher auf 1880, darum die Frage...

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Neugroschen in Sachsen

Beitrag von ischbierra » Di 08.03.16 18:59

Vielleicht kann Gerhard Schön noch was dazu sagen, er ist der Experte.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neugroschen in Sachsen

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 09.03.16 10:43

Die Umstellung der Preisauszeichnungen erfolgte im Laufe des Jahres 1875.
Ab 1876 war die Verwendung der Markwährung vorgeschrieben.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

antiquar
Beiträge: 4
Registriert: Di 08.03.16 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neugroschen in Sachsen

Beitrag von antiquar » Mi 09.03.16 11:47

Besten Dank!

Jacza
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18.04.16 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neugroschen in Sachsen

Beitrag von Jacza » Mo 18.04.16 17:03

Hallo,

laut dieser Webseite (bis zur Mitte etwa scrollen) wurde in Sachsen die Mark bereits am 1. Januar 1875 eingeführt, der Neugroschen war also bis zum 31. Dezember 1874 im Umlauf.

Viele Grüße
Jacza

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neugroschen in Sachsen

Beitrag von reining » Sa 23.04.16 10:20

Außerkurssetzung aller Groschenstücke war am 1.7.1876

https://de.wikisource.org/wiki/Bekanntm ... C3%A4hrung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Herzogtum Sachsen Altenburg und Sachsen Eisenberg
    von jagenauder » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jagenauder
  • Bestimmungshilfe Sachsen
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Sachsen - Hilfe bei Suche
    von Heiermann888 » » in Altdeutschland
    15 Antworten
    795 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Zwei Schockgroschen - Sachsen?
    von Tannenberg » » in Deutsches Mittelalter
    8 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Sachsen Groschen 1574
    von Chirurg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chirurg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste