Münze 1527 - wert?

Deutschland vor 1871
Antworten
Phoenixbluebird
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15.07.16 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze 1527 - wert?

Beitrag von Phoenixbluebird » Fr 15.07.16 12:49

Diese Münze habe ich von meiner Oma bekommen, sie weiß selber nicht so genau wie lang sie bereits in der Familie kursiert. Nun würde mich interessieren, ob es sich hierbei um eine wertvolle Münze handelt, mal ganz abgesehen von dem persönlichen wert :) Die Münze hat etwa einen Durchmesser von 2cm, auf der einen Seite befindet sich ein Wappen, darüber die Jahreszahl 1527. Sofern ich es lesen kann steht dort etwas von "karolus D G Dvx Mvnster". Auf der anderen Seite ist ein Mann mit Kind auf den Schultern abgebildet. Dort steht "Mone Avre Reichstn". Ich habe dieselbe Abbildung auf einer Seite gefunden: http://64.60.141.198/cgi-bin/lot_auc.ph ... 1&lot=4065 - Aber diese Münze ist Gold, meine nicht :o Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe nämlich nicht die geringste Ahnung in diesem Gebiet :) Schoneinmal vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
Unbenannt-iloveimg-converted.jpg
Unbenannt-iloveimg-converted.jpg (12.16 KiB) 1520 mal betrachtet
Unbenannt1-iloveimg-converted.jpg
Unbenannt1-iloveimg-converted.jpg (12.8 KiB) 1520 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Phoenixbluebird am Fr 15.07.16 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Münze 1527 - wert?

Beitrag von Numis-Student » Fr 15.07.16 12:51

Hallo Phoenix,
lade die Bilder bitte als jpg hoch, damit sich diese vergrößern lassen. Danke !

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Münze 1527 - wert?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 15.07.16 15:43

Da ist sie: http://herbison.com/someoldcoins.org/saur/1/0109.htm
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Münze 1527 - wert?

Beitrag von Numis-Student » Fr 15.07.16 15:51

Jetzt sind sie zwar als jpg, aber mit 12 kb so klein, dass man zur Echtheit wieder nichts sagen kann...

Nach der Beschreibung soll es ein Dukat sein, aber die Farbe spricht eindeutig gegen Gold...


MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Phoenixbluebird
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15.07.16 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze 1527 - wert?

Beitrag von Phoenixbluebird » Fr 15.07.16 16:37

Okay, aber das sagt mir dennoch nichts über den Wert der Münze, das was dort auf der Seite steht ist für mich nicht wirklich zu verstehen :/

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Münze 1527 - wert?

Beitrag von Numis-Student » Fr 15.07.16 17:48

Laut der Beschreibung aus einer alten Münzsammlung, deren Katalog aufgrund des gigantischen Umfanges immer noch nutzbar ist, hättest du nach der Beschreibung die Nummer 242. Das wäre ein Dukat mit ca 21 mm Durchmesser, Vorderseite St. Christophorus und der Legende MONE AVRE REICHST(bei dir folgt noch ein N), Rückseite Wappen und die Legende KAROLVS D G D MVNTERB (bei dir steht aber eine andere Variante, nämlich ... MVNSTERB).

Versuche mal bitte ein farbechtes, scharfes, größeres Foto einzustellen und lass die Münze mal in einer Apotheke wiegen. Messe mal bitte den Durchmesser nach.

Entweder hast du einen Dukat von 1527 (VIEL Wert), oder eine andere, ähnliche Münze (unklarer Wert) oder eine Fälschung /Nachahmung/Schmuckreplik eines Goldguldens (wenig bis gar nix wert, höchstens der Materialpreis bei einer Nachahmung aus Gold wäre interessant, aber es sieht nicht nach Gold au)s.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Münze 1527 - wert?

Beitrag von Andechser » Fr 15.07.16 18:12

Täuscht das, oder ist da oben auch noch eine Trageöse angelötet? Weil für mich sieht das wie eine der vielen modernen Nachprägungen zu einem Stadtjubiläum aus. Möglicherweise kann der Rand dazu Auskunft geben.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze 1527 - wert?

Beitrag von bingoHH » Di 26.07.16 19:30

Och je, das Ding ist so falsch, wie nur geht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Wert Ecu Münze 750.000 Lira und 1000 Lew
    von griessie » » in Sonstige
    4 Antworten
    805 Zugriffe
    Letzter Beitrag von griessie
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    545 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Wert von Nachprägungen / Fälschungen
    von krinz » » in Deutsches Reich
    7 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste