Große Silbermünze

Deutschland vor 1871
Antworten
Chilloutmunich
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16.04.16 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Große Silbermünze

Beitrag von Chilloutmunich » Mi 10.08.16 20:43

Servus. Zur Münze. 12,9 Gramm und ca 33 mm Durchmesser. Leider ein Bodenfund der nicht so recht sauber werden will. Deswegen die leider schlechten Bilder. EIn sehr ähnliches Stück habe ich bereits gefunden und zwar den Marientaler Max Emanuel von Bayern 1694. Allerdings beträgt hier die größe 42 mm un das GEwicht 29,21 Gramm. Könnt ihr mir helfen ? Um welches Stück handelt es sich. War wohl mal als Anhänger misshandelt. Lg Andi
Dateianhänge
IMG_6581.JPG
IMG_6582.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Große Silbermünze

Beitrag von Numis-Student » Do 11.08.16 10:26

Sieht für mich eher nach einer Schmuckanfertigung aus (Lauer, Ende 19. Jahrhundert). Messing versilbert, an den dunklen Stellen fehlt die Versilberung bereits.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Chilloutmunich
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16.04.16 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Große Silbermünze

Beitrag von Chilloutmunich » Di 16.08.16 16:52

Es handelt sich um diese Bayern MAXIMILIAN II. EMANUEL, 1679-1705. 1/2 Taler. Trotzdem danke. Irgendwie bekommt man die Münzen überall schneller Bestimmt als bei euch und das mit den gleichen Fotos. Los ist auch nix. Glaube ich muss hier raus. Trotzdem Danke für den Versuch. Lg Andi

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Große Silbermünze

Beitrag von Numis-Student » Di 16.08.16 17:06

Hallo,
dazu noch eine Frage: Wie erklärst du dir die fast 2 Gramm Untergewicht ? ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Große Silbermünze

Beitrag von Marc » Mi 17.08.16 08:58

Anhand des Fotos würde ich auch von einem unedlen Kern ausgehen. Müsste ich mich zwischen den beiden Bestimmungen Schmuckanfertigung oder Halbtaler entscheiden, würde ich es deswegen auch als Schmuckanfertigung ansehen.
Manchmal ist halt Quallität wichtiger als Schnelligkeit. Bedenke hier bestimmen andere kostenlos in ihrer Freizeit deine Stücke.

Auch ich vermisse die Zeiten wo hier im Forum noch mehr los war, aber wenn du meinst ein besseres deutschsprachiges Forum für Numismatik zu kennen dann geh, ich bleib weil ich kein besseres kenne 8)

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 953
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2844 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: Große Silbermünze

Beitrag von olricus » Mi 17.08.16 21:37

Hallo Chilloutmunich,
ich finde Deine Kritik etwas unpassend, wir sind alle keine Profis und sitzen nicht jeden Tag am Computer, um Münzen zu bestimmen.
Ich sehe erst heute Deine Frage und kann bestätigen, dass es sich um einen Halbtaler von Maximilian II. Emanuel von Bayern handelt,
er regierte übrigens von 1679 bis 1726 !
Es könnte sich um den Jahrgang 1694 handeln ( Katalog Hahn Nr. 198, Witt. Nr. 1647 ), die Stücke sind sehr selten, bei Auktion Künker
bereits 2006 in sehr schön zum Schätzpreis von 500 Euro angeboten.
Dein Stück ist natürlich viel schlechter erhalten und damit weniger wert, das Untergewicht kommt villeicht von der starken Korrosion.
Einen vermuteten Kupferkern müsste man bei der Reinigung erkennen, schau mal nach.
Gruß olricus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Karl der Große (?)
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Große schöne Medaille
    von Boomer9231 » » in Medaillen und Plaketten
    9 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersammler75
  • Rechenpfennig Alexander der Große
    von Pfennig 47,5 » » in Rechenpfennige und Jetons
    1 Antworten
    881 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 8 Gäste