Patrona Bavariae 1756

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Kleinamerika
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28.05.16 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Patrona Bavariae 1756

Beitrag von Kleinamerika » So 04.09.16 11:40

Hallo liebe Münzfreunde,

ich habe folgende Münze in meiner Sammlung:

https://www.magentacloud.de/lnk/lxojoEh9
https://www.magentacloud.de/lnk/m2oDoBj0

Kann mir jemand etwas zur Herkunft/Geschichte und evtl zum Wert sagen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Thomas

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Patrona Bavariae 1756

Beitrag von Marius » So 04.09.16 16:15

Deutsche Staaten Bayern Thaler 1756 (Silber), Regent: Maximilian III Josef (1745-1777).
KM# 500.2

Hier ein Angebot der Münze bei vcoins:
https://www.vcoins.com/de/stores/harfor ... fault.aspx

Gruß
Marius

Benutzeravatar
Kleinamerika
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28.05.16 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Patrona Bavariae 1756

Beitrag von Kleinamerika » So 18.09.16 09:50

Hallo Marius,

danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße

Thomas

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Patrona Bavariae 1756

Beitrag von heiheg » Mi 12.10.16 08:37

Hallo Kleinamerika,
ergänzend zu deiner Münze kann ich noch anmerken: Es handelt sich um einen sog. bayerischen Madonnentaler (auch Marientaler), volkstümlich auch Frauentaler genannt. Unter Max III. Joseph wurden außerordentlich viele solche Madonnentaler ausgeprägt. Demgemäß gibt es noch heute ein sehr großes Angebot. Der Wert liegt in ss bei ca. 50-100 €. Dein Exemplar scheint mir geputzt zu sein? Falls ja, dürfte der Wert dann wohl eher bei ca. 50 € liegen.
Zur Legende auf der VS: D G MAX IOS U B & P S D C P R S R I A & EL L L
Auflösung: D(eo) G(ratia) MAX(imilian) IOS(eph) U(triusque) B(avariae) &(et) P(alatinus) S(uperioris) D(ux) C(omes) P(alatinus) R(heni) S(acri) R(omani) I(mperii) A(rchidapfer) &(et) EL(ector) L(andgravius) L(euchtenbergensis)
Was soviel heißt wie: Von Gottes Gnaden Maximilian Joseph Herzog beider Bayern (Ober- und Niederbayern) und der Oberpfalz, Pfalzgraf bei Rhein, Erztruchsess und Kurfürst des heiligen römischen Reiches, Landgraf von Leuchtenberg
Die Münze ist im Standardwerk "Typenkatalog der bayer. Münzen von 1506-1805 von W.R.O. Hahn" unter der Nummer 306 erfasst.
Viele Grüße und viel Freude mit der Münze
heiheg

Benutzeravatar
Kleinamerika
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28.05.16 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Patrona Bavariae 1756

Beitrag von Kleinamerika » Do 13.10.16 11:49

Hallo Heiheg,

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Beste Grüße

Thomas
....gerüchteweise gibt es ein Leben vor dem Tod

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Patrona Bavariae - Silbermünze
    von dibr_de » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste