Seite 1 von 1

4 Heller Fundmünze (Stadt Köln)

Verfasst: Mi 22.03.17 13:07
von ille
Hallo,
gestern aus dem Acker und heute hier auf dem Tisch...
Bei diesem 4- Pfennig (Heller) Stück aus Kupfer mit 20mm Durchmesser sind leider nur die 4 Balken IIII für den Wert und wage die beiden Endziffern des Prägejahres XX08 (?) zu erkennen.
Auf der Rückseite ein doppelköpfiger Adler mit Krone und Schwertern (oder Zepter?), das Brustschild im oberen Drittel durch Querstrich geteilt, unten "Tropfen" (bitte die richtige numismatische Bezeichnung hierzu nennen) in drei Reihen, 5, 4, und 2 Stück, das obere Drittel wahrscheinlich mit 3 gleichen Symbolen, darauf eine Art Gegenstempel in Form eines halbkreisförmigen Strahlenkranzes.
Ich bitte um eine mögliche Bestimmung.

Vielen Dank im Voraus!
ille

Re: 4 Pfennige Fundmünze

Verfasst: Mi 22.03.17 13:14
von Privateer
Servus,

das dürfte ein 4-Heller-Stück der Stadt Köln aus dem Jahr 1768 sein. Ob das ein Gegenstempel ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Re: 4 Pfennige Fundmünze

Verfasst: Mi 22.03.17 13:20
von Tube
Hallo ille

Das sind 4 Heller der Stadt Köln von 1768

Hier ein Vergleichsstück

https://www.ma-shops.de/olding2/item.ph ... i53kt2qut3

Ich denke der "Gegenstempel" ist eine Art Druckstelle, vielleicht von einem Zahnrad oder Ähnlichem. Kupfermünzen wurden in der Regel nur von der Ausgebenden Münzstätte (in dem Fall der Stadt Köln) gegengestempelt und die Stadt Köln hat zu dieser Zeit nicht gegengestempelt.

Viele Grüße
Tube

Re: 4 Heller Fundmünze (Stadt Köln)

Verfasst: Mi 22.03.17 13:29
von ille
vielen Dank! Das passt ja sehr gut. Das Prägejahr könnte also auch gut 1768 sein!
Wie bezeichnet man die Tropfen in dem Schild?

Re: 4 Heller Fundmünze (Stadt Köln)

Verfasst: Mi 22.03.17 13:35
von Tube
Tropfen??? Das sind Flammen und stehen für die 11.000 Jungfrauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Wappen

Re: 4 Heller Fundmünze (Stadt Köln)

Verfasst: Mi 22.03.17 14:36
von ille
Ha! Sehr schön!
Auch dass Wikipedia hier zur Erklärung ebenfalls von Tropfen spricht. "Die elf schwarzen Tropfen oder Flammen (in Köln spricht man von „Tränen“) zieren seit dem 16. Jahrhundert das Stadtwappen...."
Passt!
Danke Tube!

Re: 4 Heller Fundmünze (Stadt Köln)

Verfasst: Mi 22.03.17 15:16
von Tube
In Köln spricht man eigentlich von Flammen. Nur die Omis reden schon mal von Tränen. Den Begriff Tropfen habe ich in Köln schon mal vor einem Weinregal gehört, aber noch nicht zum Kölner Wappen.