Alte Marken (1700-1800) aber keine Ahnung von was

Deutschland vor 1871
Antworten
vinyx
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24.03.17 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Marken (1700-1800) aber keine Ahnung von was

Beitrag von vinyx » Fr 24.03.17 14:59

Hallo,

ich habe bei meinem Großvater eine Sammlung alter Marken gefunden mit Vermerken von Grafschaften.

[ externes Bild ]

Kann mir jemand sagen was das ist und ob das einen Wert hat?

Vielen Dank.

Michael
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Alte Marken (1700-1800) aber keine Ahnung von was

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 24.03.17 16:43

Grüß Dich! - Interessante Sammlung, auch die alten Etiketten dazu würde ich unbedingt aufheben. Und nichts putzen, polieren etc. bitte. - Ich bin mir gar nicht sicher, ob das Marken sind, das könnten auch einseitige Pfennige oder Heller sein. Ich verschiebe das deshalb mal versuchsweise zu Altdeutschland. Größere Fotos (jede Münze einzeln) wären schön. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2784 Mal
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Re: Alte Marken (1700-1800) aber keine Ahnung von was

Beitrag von olricus » Fr 24.03.17 21:10

Hallo vinyx,
es sind wirklich alles alte Münzen, Pfennige usw., auf den Etiketten ist die Herkunft schon vermerkt,
z.B. sehe ich in der Mitte ein Stück zu 8 Heller von Jülich-Berg unter Wolfgang Wilhelm (1624-53),
für eine nähere Bestimmung der anderen Stücke sind unbedingt größere Einzelbilder von Vor- und
Rückseite notwendig.
Bitte darauf achten, dass die Bestimmungskärtchen nicht verwechselt werden, sie sind für eine
nähere Bestimmung wichtig.
Gruß olricus

vinyx
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24.03.17 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Marken (1700-1800) aber keine Ahnung von was

Beitrag von vinyx » Sa 25.03.17 20:24

Guten Tag, Olricus und KarlAntonMartini,

vielen Dank für die erste Einschätzung. Ich habe nun das Bild mit höherer Auflösung in kleinere Teile geteilt. Mal sehen ob das schonmal was hilft. Demnächst kann ich nochmal bessere Bilder machen.

Viele Grüße,
Michael

Anbei: Münze 1-8
Dateianhänge
Münze8.jpg
Münze7.jpg
Münze6.jpg
Münze5.jpg
Münze4.jpg
Münze3.jpg
Münze2.jpg
Münze1.jpg

vinyx
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24.03.17 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Marken (1700-1800) aber keine Ahnung von was

Beitrag von vinyx » Sa 25.03.17 20:25

Und hier noch 9-11
Dateianhänge
Münze11.jpg
Münze10.jpg
Münze9.jpg

valeri
Beiträge: 45
Registriert: Mo 07.03.16 08:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Alte Marken (1700-1800) aber keine Ahnung von was

Beitrag von valeri » So 26.03.17 14:03

Stolberg-Rochefort.
Людовик II 1544-15741
1,2,3 Pfennig o.J.
?4 Pfennig
Dateianhänge
image003.png
image003.png (34.66 KiB) 1891 mal betrachtet
image002.jpg

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2784 Mal
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Re: Alte Marken (1700-1800) aber keine Ahnung von was

Beitrag von olricus » So 26.03.17 21:51

Hallo vinyx,

ich hatte ja schon geschrieben, dass es sich um alte Münzen handelt, auf den Bildern kann man keine Details erkennen,
außerdem fehlt eine Ansicht der anderen Seite, so dass eine nähere Bestimmung schwierig ist.
Ich empfehle Dir, rufe mal über Google MA-Shops auf, gebe dort dann die Bezeichnung auf den Kärtchen ein, dann
kannst Du die Angebote verschiedener Händler zu diesem Gebiet sehen und sicher auch Deine Münze finden, hier findest
Du auch gleich die Verkaufspreise der Händler.
Bei weiteren Fragen melde Dich bitte.
Gruß olricus

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Re: Alte Marken (1700-1800) aber keine Ahnung von was

Beitrag von Chippi » So 23.04.17 23:23

Zu Münztüte 3 gehört ein 2 Mark-Stück von 1901, 200 Jahre Königreich Preußen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 3 Gäste