Habe Münze von 1796 gefunden

Deutschland vor 1871
Antworten
Borschtel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20.03.04 19:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Habe Münze von 1796 gefunden

Beitrag von Borschtel » Sa 20.03.04 19:11

Hallo!
Als ich vor 2 Wochen bei meinem Opa war, zeigte der mir eine münze, die er in einem umgeschichteten Grab gefunden hat. Da er zwar 10DM münzen sammelt aber sonst von älteren sachen keine ahnung hat bat er mich im internet und in bibilioteken nach herkunft und wert dieser zu schauen. In Bibiliotheken gibt es fast ausschließlich nur kataloge ab dem jahr 1841! Deshalb versuche ich es auf diesem weg.

Die Münze hat einen Durchmesser von 2cm ist ca. 1mm dick.
Auf der Vorderseite steht
1 Pfenn Scheide Müntz 1796
Die Hinterseite ist weniger gut zu erkennen aber in umrissen ist ein verschnörkeltes K zu lesen. (Aber ohne gewähr)

Zum Zustand: Die Hinterseite ist kaum noch zu lesen, die vorderseite ist an den seiten stark abgenutz in der mitte der Münze (ca. 1,3cm durchmesser) ist die prägung noch ganz deutlich zu erkennen.

Und jetzt meine Frage, wer kann sagen welchen wert diese hat und woher sie stammt?

Danke im vorraus
Dateianhänge
Münze Rückseite.jpg
Rückseite
Münze Vorderseite.jpg
Vorderseite

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 20.03.04 19:24

Hallo Borschtel,
die Rückseite ist schlecht zu erkennen (steht sie auf dem Kopf ?) aber es müsste diese Münze sein.
1 Pfennig aus dem Königreich Hannover
Das Monogramm ist dann kein K sondern ein GR für Georg III. (1760-1820).
PLM sind die Initialen des Münzmeisters Philipp Ludewig Magius aus Clausthal (1792 - 1800).

Wert ? Nunja, für dieses Stück habe ich ca. 3 € bezahlt.
Dateianhänge
welter2886_gross.jpg
welter2886_gross.jpg (10.98 KiB) 2595 mal betrachtet

Borschtel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20.03.04 19:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Borschtel » Sa 20.03.04 20:22

Erst mal danke für die schnelle Antwort!
Ich habe gerade mit meinem Opa telefoniert und ihn interessiert außerdem noch aus welchem Material die Münze ist. Spekulation: Kupfer? Bronze?

thx Borschtel

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 20.03.04 20:30

Kupfer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste