Von welcher Braunschweiger Linie wurde die Münze geprägt ?

Deutschland vor 1871
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Von welcher Braunschweiger Linie wurde die Münze geprägt

Beitrag von ELEKTRON » So 11.03.18 13:51

Hallo stampsdealer

Vielen Dank für Deine aufwendigen Bemühungen wegen des Münzchens.
Falls die Jahreszahl eine (15) 56 wäre, dann wäre wohl die Welternummer 492 zutreffend. Leider ist die letzte Ziffer wirklich nicht so eindeutig zu erkennen. Ich probiere mit verschiedenem Lichteinfall und mit Negativbildern bzw. Grautönen evtl. noch etwas mehr aus einem neuen Bild rauszukitzeln. Wenn die letzte Ziffer wirklich eine 0 ist, ginge das Rätselraten wieder erneut los.

Bis dahin nochmals vielen Dank
und Gruß Elektron

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Von welcher Braunschweiger Linie wurde die Münze geprägt

Beitrag von ELEKTRON » So 11.03.18 15:25

Bei einem anderen Lichteinfall und einem Negativbild ist die Ziffer etwas besser zu erkennen. Ich tendiere auf jeden Fall zu (15)56.
Wahrscheinlich handelt es sich somit um die Welter-Nr. 492.
Dateianhänge
Negativ.JPG
15 56.jpg

Tobias DMark Show
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22.12.17 17:31
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Von welcher Braunschweiger Linie wurde die Münze geprägt

Beitrag von Tobias DMark Show » So 11.03.18 15:53

Ich kenne mich zwar mit den braunschweigischen Münzen des 16. Jahrhunderts nicht aus, habe aber interessehalber mal im Welter die Drielinge aus den 1550er Jahren mit vierfeldigem Wappen auf der Vorderseite und dem gekrönten Doppeladler auf der Rückseite zusammengestellt (ohne Gewähr für Richtig- und Vollständigkeit):

Nr. 430A (aus dem Nachtrag in Bd. 2) unter Heinrich dem Jüngeren, Wolfenbüttel: Jahrgang 1555
Nr. 480 unter Erich dem Jüngeren, Calenberg: Jahrgang 1555
Nr. 492 unter Ernst, Johann, Wolfgang und Philipp, Grubenhagen: Jahrgänge 1555 und 1556

Nach den zusätzlichen Fotos halte ich das Jahr auch für 56. Wenn die Welter-Angaben zu den Jahrgängen richtig und vollständig sein sollten, dürfte es sich um die Nr. 492 halten.
Hier ein Link zu einer Auktion mit mehreren Drielingen:
https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=1137861

In diesem Zusammenhang eine Frage: Wie lassen sich die drei genannten Münztypen des Jahrgangs 1555 eigentlich auseinanderhalten? Denn ich gehe davon aus, dass das Wappen auf allen Münzen gleich ist. Oder?

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Von welcher Braunschweiger Linie wurde die Münze geprägt

Beitrag von ELEKTRON » Mo 12.03.18 11:08

Hallo Tobias

Bei der Bestimmung dieser Münze sehe ich auch mehr eine Wahrscheinlichkeit, dass es die Nummer W. 492 ist, als eine 100% sichere Bestimmung.
Wenn es nur bei Grubenhagen den Jahrgang 1556 gibt, wäre die Bestimmung eigentlich sicher. Wie verhält es sich aber bei den 1555 er Jahrgängen?
Bei den gleichen Wappen von Wolfenbüttel und Grubenhagen (auch Calenberg?) blicke ich auch nicht bei der Unterscheidung durch, deshalb hatte ich ganz am Anfang meiner Anfrage die gleiche Frage. (siehe Beiträge vom 13.02.- gleiches Wappen in der Saurmaschen Sammlung unter Wolfenbüttel).
Gibt es irgendwelche versteckten Beizeichen am Wappen oder wie sind die unterschiedlichen Braunschweiger Linien sicher zu unterscheiden?
Vielleicht hat ja jemand eine logische Erklärung für die Unterscheidung ?

Gruß E.

Tobias DMark Show
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22.12.17 17:31
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Von welcher Braunschweiger Linie wurde die Münze geprägt

Beitrag von Tobias DMark Show » Mo 12.03.18 19:06

Hier zur Ergänzung ein Drieling, der als Welter 480 (Braunschweig-Calenberg, Ernst d. J.) angeboten wurde:
https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=2438004

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Von welcher Braunschweiger Linie wurde die Münze geprägt

Beitrag von ELEKTRON » Mo 12.03.18 19:55

Das Wappen wird scheinbar unter allen möglichen Braunschweiger Linien bei den verschiedenen Auktionen angeboten, wie Deine Links ja beweisen. Wie sich die Wappen der verschiedenen Braunschweiger Linien voneinander unterscheiden, da blicke ich auch nicht mehr durch. Erstaunlich ist auch der erzielte Preis dieser Münze bei der Auktion. Wie diese Münzen für die Auktion bestimmt werden ist mir ein Rätsel. Aber Hauptsache "Das Kind hat überhaupt einen Namen", denn wer kann da das Gegenteil beweisen ;-)

Gruß E.

Tobias DMark Show
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22.12.17 17:31
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Von welcher Braunschweiger Linie wurde die Münze geprägt

Beitrag von Tobias DMark Show » Mi 04.04.18 22:38

Ich habe mich mal wegen der Bestimmung der Drielinge an Herrn Olding gewandt und von ihm freundlicherweise einige Auskünfte erhalten.

Ganz allgemein: Welter hat alles an Informationen zusammengetragen, was er finden konnte, dabei aber vieles unkritisch übernommen, so dass seine Arbeit einige Fehler aufweist. Dies betrifft nach Ansicht von Herrn Olding auch die hier interessierenden Drielinge. Welter hat insoweit falsche Bestimmungen von Knyphausen übernommen. Herr Olding folgt insoweit Fiala. Dieser habe zwar auch Fehler gemacht, jedoch über Jahrzehnte in den Archiven und anderweitig intensive numismatische Forschungen betrieben.

Lt. Herrn Olding kann man generell sagen, dass Mitte des 16. Jahrhunderts
- die Drielinge aus Grubenhagen das Wappen mit den zwei Leoparden
- die Drielinge aus Calenberg das vierfeldige Wappen
- die Drielinge aus Wolfenbüttel den Braunschweiger Helm mit Ross
tragen.

Um bei der Katalogisierung von Welter zu bleiben, heißt das m. E.:
Der Wolfenbütteler Drieling ist zutreffend unter Nr. 429 (Helm) erfasst (Anmerkung von Herrn Olding: Bei Welter 429 sollte man allerdings hinterfragen, ob es wirklich den Jahrgang 1550 gibt oder ob Knyphausen einen nicht so gut erhaltenen Drieling von 1556 irrtümlich für 1550 gehalten hat, da er die letzte Ziffer falsch gedeutet hat). Den von Welter unter Nr. 430 A im Nachtrag aufgrund der Angabe eines Sammlers eingefügten Drieling mit vierfeldigem Wappen aus Wolfenbüttel gibt es nicht, es handelt sich um die Nr. 480.
Der Calenberger Drieling ist zutreffend unter Nr. 480 (vierfeldiges Wappen) erfasst.
Der Grubenhagener Drieling ist zutreffend unter Nr. 493 (2 Leoparden) erfasst. Den von Welter unter Nr. 492 erfassten Drieling mit vierfeldigem Wappen aus Grubenhagen gibt es nicht, es handelt sich um die Nr. 480.

ELEKTRON, nach den vorstehenden Ausführungen solltest du auf dein Bestimmungskärtchen „Drieling unter Erich d. J., Calenberg, Münzstätte Münden, Welter 480“ schreiben.

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Von welcher Braunschweiger Linie wurde die Münze geprägt

Beitrag von ELEKTRON » Do 12.04.18 19:10

Hallo Tobias

Nachdem ich das Thema mit einigen Unklarheiten als beendet ansah, entdeckte ich heute Deine ausführliche Antwort und den außerordentlichen Bemühungen wegen der Braunschweiger Münze.
Nochmals vielen Dank für die ungewöhnliche Mühe die Du Dir damit gemacht hast. Mein Ehrgeiz hatte mich zum Schluss etwas verlassen die genaue Bestimmungsnummer zu erfahren. Nach Deinen, bzw. den Erläuterungen -dankenswerterweise- von Herrn Olding wird nun einiges viel verständlicher. Nun werde ich das Bestimmungskärtchen neu schreiben.

Vielen herzlichen Dank und Gruß
Elektron

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Von welcher Braunschweiger Linie wurde die Münze geprägt

Beitrag von ELEKTRON » Fr 13.04.18 12:06

Hallo Tobias

Bevor ich mich an das Ändern des Bestimmungskärtchen gemacht habe, blätterte ich in der 3. Ausgabe von >German Coins< bei Br.-Calenberg ( Seite 233) nach. Unter der Nummer MB# 28 ist die entsprechende Welter-Nr. 480 und Sch.-506 verzeichnet und ABGEBILDET. Das Bild dieses Dreiling von Erich d.III. d. Jüngeren zeigt aber das Ross ! Dort ist ein Körtling aus der Zeit (W-483) ebenfalls mit Ross abgebildet. Bei versch. Sechslingen ( W-479 ff.) sind dagegen 4-feldrige Wappen in der Abbildung zu sehen.
Schön wäre es, wenn die Theorie von Herrn Olding so einfach zur Bestimmung benutzt werden könnte.
Bisher habe ich bei noch keiner Münze solche Widersprüchlichkeiten feststellen können wie bei diesen verflixten Braunschweiger Dreilingen. Am Besten ich mache vorerst ein dickes Fragezeichen auf das Bestimmungskärtchen, bevor weiter an der Bestimmungsnummer gerätselt wird. Vielleicht findet man irgendwann noch einen überzeugenden Artikel der Braunschweiger Dreilinge mit durchschlagendem Aha-Effekt.

Viele Grüße und schönes Wochenende
E.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Pfennig Graz einseitig geprägt
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Walker
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste