Frage zu Frankfurter Taler 1772

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Frage zu Frankfurter Taler 1772

Beitrag von Apuking » So 25.03.18 09:25

Guten Morgen,

Auf Numista hat mich ein Chilenischer Kollege angeschrieben und mir einen Taler aus Frankfurt gezeigt der nur 24.02g wiegt.
Bei dem gewicht hab ich mir sofort gedacht klar kann nur eine Fälschung sein.
Er zeigte mir dann noch ein Los aus der Schulman b.v. Auktion 351 mit einem selben stück und dem selben Gewicht 24.01g
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=1639&lot=593

Gewicht von solch einer Münze sollte doch eher bei 28g liegen, was ist das für eine Münze (Fälschung, Nachürägung,...)?
Ranschrift mit "BANK FÜR GEMEINWIRTSCHAFT AKTIENGESELLSCHAFT" ist auch vorhanden.

wenn ihr mögt kann ich naträglich noch die Bilder vom Chilenischen Kollegen hinzufügen.

Grüße,

Paul

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Frage zu Frankfurter Taler 1772

Beitrag von Zwerg » So 25.03.18 10:17

Die BFG haten in den 70/er 80/er Jahren Repliken von altdeutschen Talern verkauft / verschenkt.
M.W. in 925er Silber
Anfangs noch in der Nähe des Orignalgewichtes, später wurden die Repliken immer leichter, die Plexiglasetuis blieben aber gleich groß.

Es wundert, daß Schulman dies nicht erkennt

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zu Frankfurter Taler 1772

Beitrag von Apuking » So 25.03.18 11:39

Danke, ich habe ähnliches vermutet. Ja mit Schulman hatte mich auch gewundert.
Werde ihm diese information weitergeben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste