Dreier Sachsen 1540 welche Münstätte?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Dreier Sachsen 1540 welche Münstätte?

Beitrag von Apuking » So 19.08.18 16:01

Hallo,

kann mir jemand sagen welcher Münzmeister und Münzstätte sich hinter dem zeichen bei meiner Münze verbirgt?
Sieht einer Krone ähnlich aus.
IMG_3300.JPG
IMG_3297.JPG
Katalognummern von Keilitz sowie Keilitz/Kohl konnte ich leider nicht finden, habe aber auch diese 2 Bücher nicht.

Vielen Dank,

Paul

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5367
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2759 Mal
Danksagung erhalten: 4421 Mal

Re: Dreier Sachsen 1540 welche Münstätte?

Beitrag von ischbierra » So 19.08.18 18:01

Hallo Paul,
Für Dreier 1540 kommen als Münzstätten nur Annaberg, Freiberg oder Buchholz infrage. Annaberg hat als Zeichen Kreuz im Kreis - fällt also raus. Buchholz hat das T aber die Jahreszahl ist weiter oben - fällt auch raus. Bleibt Freiberg. Münzmeister Hans Hausmann (1500-1541) zeichnete mit Lilie oder Doppellilie. Wahrscheinlich ist das Zeichen auf Deiner Münze eine etwas zerquetschte Lilie. Die Literatur nennt noch einen Freiberger Dreier 1540 mit einem Lindenblatt für den Münzmeister Hans Weller (1541-1545). Münzherren waren Johann Friedrich und Heinrich 1539-1541.
Keilitz/Kohl 109
Keilitz 165
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dreier Sachsen 1540 welche Münstätte?

Beitrag von Apuking » So 19.08.18 19:12

Halli ischbierra,

klasse vielen Dank für deine ausführliche erklärungen.
Ja dann ist es bei mir wohl eine etwas zerquetschte Lilie, bei anderen Stücken sahen die Müntmeisterzeichen immer ein wenig anders aus, liegt aber wohl auch beim relativ schwachen erhaltungszustand.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Restwochenende,

Paul

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachsen Dreier, war: Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    840 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Herzogtum Sachsen Altenburg und Sachsen Eisenberg
    von jagenauder » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    622 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jagenauder
  • Ein Dreier
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    892 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Unbestimmter Dreier - vielleicht Corvey
    von didius » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Bestimmungshilfe Sachsen
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste