Seite 1 von 1

Unbekannter Zweier

Verfasst: Sa 22.09.18 11:47
von TorWil
Hallo,

Ich habe hier eine Neuerwerbung bei der ich leider nicht weiter komme.
Einseitiges 2 Pfennig Stück (16 Jhd.?, Steiermark?). Vielleicht hat ein Experte bitte eine Idee bzgl. der Wappen und der Herkunft.

2 Pfennig, Silber, 16.1mm, 0.41 Gramm:
2_Pfennig_xx.f.jpg
Ich bin für jeden Beitrag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

TorWil

Re: Unbekannter Zweier

Verfasst: Sa 06.10.18 10:44
von TorWil
Hallo,

Hat wirklich keiner eine Idee zu der Münze?

Was stellen die 3 Wappen dar?

- Panther n.l.?
- Adler Kopf n.l.?
- Bischoffsstab????

Wenn Bischoffsstab, dann welche Bistümer könnten da in Frage kommen?
Wo wurden 2 Pfennigstücke von diesem Typus noch geschlagen (Salzburg, Österreich, Chur?)

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Grüße

TorWil

Re: Unbekannter Zweier

Verfasst: Sa 06.10.18 19:05
von QVINTVS
Grüß Dich Torsten,

rechts unten sieht eher wie ein Reichsapfel aus. Bischofsstab denke ich nicht.

Re: Unbekannter Zweier

Verfasst: So 07.10.18 11:37
von TorWil
Hallo Jürgen,

Wegen dem dritten Wappen bin ich mir ja nicht richtig sicher, könnte auch ein Abtstab sein (Lilienzepter).
Da habe ich leider noch nichts vergleichbares finden können.
Auch der Adler sieht ein wenig komisch aus.
Vielleicht stelle ich mich mal wieder zu dumm beim Suchen an.

Grüße

Torsten

Re: Unbekannter Zweier

Verfasst: So 07.10.18 14:59
von ischbierra
Habe schon gesucht, aber noch nichts gefunden. Neige auch eher zu Lilienstab.

Re: Unbekannter Zweier

Verfasst: So 07.10.18 17:41
von QVINTVS
Grüßt Euch,

ja, wenn man sich das Bild genau ansieht, endet das "Gebilde" im re. unteren Wappen in einer Lilie. Was darunter zu sehen ist gibt mir Rätsel auf. Es wirkt ein bisschen wie ein Blumentopf!!!

Re: Unbekannter Zweier

Verfasst: Sa 06.06.20 21:09
von Rollentöter
Das obere Wappen erinnert extrem an Brakteaten aus der Stadt Braunschweig.Slg Bonhoff 424.